Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 10.469 mal aufgerufen
 2. Propaganda-Brigade
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ufw.Juergen ( Gast )
15.02.2026 21:42
#61 RE: Das Objekt "Mühlenweg" Antworten

Interessanter Beitrag,einige Namen kriege ich auch noch zusammen was die GLSA betrifft. KC war Hauptmann Rabe (auch Kolk genannt),Zugführer waren Oltn.Stricker,Wilhelm und Hermann,dann gab's da noch Oltn.Krause (verantwortlich für Kfz-Belange.Werkstattleiter war Domigalle (zu meiner Zeit Stabsfeld), ebenfalls Werkstatt war Radtke, Spieß war Feldwebel Schulz,einige BU's rannten auch da mit herum (Reichelt,Rowald,Leue,Mentel,Kolm,Micha Schmidt,Gottschalk) Ansonsten fallen mir noch die Namen Höhne,Vieweg, Oertel, Gerhard (genannt Tschecke), Marschall, Zeidler, Bolech und Weiss ein. Küchenchef war damals Ramelow. Ist aber alles über 40 Jahre her, also bitte Erinnerungslücken entschuldigen! Ach ja,dann gab's da noch den grossen blonden mit den schwarzen Schuhen, der rannte ständig nur in Zivil Rum und war absolut unauffällig.

Kermit Offline

29.03.2026 19:02
#62 RE: Das Objekt "Mühlenweg" Antworten

Hallo,was für Technik hatten die Jungs von der Großsender Kompanie KC Hauptmann Seegert .Kann es sein das
Hptm Seegert mitte der 80iger zum Bunker Wollenberg versetzt wurde?
Hallo Ufw. Jürgen,auf meinem EK-Tuch hat 82 ein Ingo Jürgens unterschrieben,ist aber besimmt jemand anderes?

Ufw.Juergen ( Gast )
31.03.2026 21:03
#63 RE: Das Objekt "Mühlenweg" Antworten

Hallo Kermit, dein Tuch von 1982 kann ich nicht unterschrieben haben, da war ich schon wieder Zivilist. Bin 1980 schon wieder von der GLSA weg. Zur Technik beim Sender (MSA oder auch Mot.Sende Abteilung) kann ich dir nichts sagen. Das war der ehemalige deutsche Soldatensender 935 (früher Standort Burg bei Magdeburg), der1972 im Zuge der Verhandlungen zum Grundlagenvertrag eingestellt wurde.Die Technik (und wohl auch einige Mitarbeiter des Solli) kam dann zur MSA nach Straußberg. Hier waren die Sendeanlagen dann auf Tatra-Sattelzuege in Container verbracht worden.

Frühling ( Gast )
Gestern 22:05
#64 RE: Das Objekt "Mühlenweg". MSE Antworten

Hallo
Ich war als Soldat bei der MSE
Mot.Sende Einheit.

Die Technik war aber nicht auf Tatra Sattelzüge untergebracht.
Die Einheit Bestand aus 15 NVA Angehörigen.
Dazu war die Technik war auf SIL 157 verbaut.
Lt. Seegert war damals, meine ich, noch nicht KC.
Weiß jemand, was aus dem MW Sender wurde.

Ufw.Juergen ( Gast )
Heute 16:25
#65 RE: Das Objekt "Mühlenweg". MSE Antworten

Ja,die Tatra gehörten wohl zu den Druckern,aber nach fast 50 Jahre kann man das schon Mal durcheinander bringen,sorry.Wann war denn der Frühling bei der Prop.-Brig?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Technik »»
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz