"Der Achtertest der NVA wurde mit allen neueingestellten Wehrpflichtigen in der ersten Woche der Grundausbildung durchgeführt und umfasst folgende Disziplinen:
1. 100-m Lauf zum Ermitteln der Grundschnelligkeit; 2. Handgranatenwurf zum Feststellen des Koordinationsvermögens, der Gewandtheit und der Wurfkraft; 3. 3000- m Lauf, zum Feststellen der Ausdauerleistung; 4. Klimmziehen zum Ermitteln der Armbeugekraft; 5. Liegestütz zum Ermitteln der Armstreckkraft; 6. Dreierhop, um die Sprungkraft zu ermessen; 7. Klettern zum Überprüfen der Kraft des Schultergürtels und der Geschicklichkeit. 8. 400 m Sturmbahn zur komplexen Überprüfung der Gewandtheit, der Kraft und der Ausdauer.
Die individuellen Leistungen, die beim Achtertest erzielt werden, waren in vorgedruckte Berichtslisten einzutragen. Es wurden Rohwerte erfasst. Die im Ergebnis einer wissenschaftlichen Untersuchung festgelegten Mindestanforderungen bilden ein notwendiges Ausgangsniveau für die militärische Körperertüchtigung und mussten von allen Wehrpflichtigen erfüllt werden. Andernfalls erschweren sie die Ausbildung und verzögern die Leistungssteigerung der Angehörigen ihres Kollektivs.
Gibt es dazu noch Erinnerungen, Erfahrungen oder persönliches Leid ?
Klar das persönliche Leid. Fast abgebrochen bin ich dabei und der Raucherkonsum wurde verflucht. Nur hielt das nicht lange an. Nach dem Stress erst einmal auf einem Feldstein setzen und genüsslich eine rauchen.
Achtertest habe ich gerade immer so geschafft...Raucherlunge, lang und rank, der absolute Unsportler.... ..der HGweitwurf war mein Tod. Mit und ohne Anlauf, links oder rechts, immer klatschte das Ding bei 33m runter. Während andere das Ding auf fast 70m wurfen. Unseren Spetzi, ein Speerwerfer, haben sie disqualifiziert, weil das Suchen seiner Granaten länger dauerte als die Sportstunde. aber 3000 und 5000 m habe ich zähes Luder ohne Problem und mit 1 oder 2 geschafft.
...der HGweitwurf war mein Tod. Mit und ohne Anlauf, links oder rechts, immer klatschte das Ding bei 33m runter.
Mensch Dirk, Du mußt das nur Positiv sehen: Du warst nicht so Feige wie die anderen, bis näher ran an den Feind. Hättest eigentlich ne Belobigung verdient.