Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 57 mal aufgerufen
 Marineflieger Kdo Nordholz
Lutze Offline




Beiträge: 14
Punkte: 22

07.02.2022 18:40
Marineflieger Historie Antworten

Am 26.Juni 1956 wurde in Kiel das Marinefliegerkommando aufgestellt. Die Schulung des Personals begann Anfang 1957 in England, USA und Deutschland.

Die Marinefliegergruppe 1, zuständig für die Ostsee, wurde am 1.April 1957 in Kiel-Holtenau in Dienst gestellt. Sie wurde bald nach Jagel verlegt. In Kiel-Holtenau wurde ab Januar 1958 im Rahmen der Marinefliegergruppe 1 eine "Seenotstaffel" aufgebaut, woraus am 1.Oktober 1963 das MFG 5 entstand Am 18.Juni 1958 wurde 4 Bristol Sycamore von Marinepiloten von England nach Holtenau überführt und für SAR-Einsätze genutzt.

Die Marinefliegergruppe 2, am 26.Februar 1958 aufgestellt, hatte die Nordsee als Einsatzgebiet.

Am 19.Mai 1958 wurde in Lossiemouth/Schottland die erste Mehrzweckstaffel mit acht Sea Hawk in Dienst gestellt, einen Tag später eine U-Boot-Jagdstaffel mit 16 Fairey Gannet in Eglington/Irland.

Am 22.Juli 1958 wurde die Sea Hawk von Schottland zur Marinefliegergruppe 1 nach Jagel überführt und ab 02.August 1958 als erster fliegender Verband der Marine in die NATO eingegliedert.

Aus der Marinefliegergruppe 1 wurde im Juli 1959 das Marinefliegergeschwader 1 (MFG 1), welches 1993 aufgelöst wurde. Aus der Marinefliegergruppe 2 entstand das MFG 2, das 2005 aufgelöst wurde. Im MFG 3 wurden 1964 die U-Boot-Jagdflugzeuge vom MFG2 eigenständig. Mit dem MFG 4 wurde von 1964 bis 1968 versucht mit H-34 U-Bootjagd und Minenräumung zu machen. Die H-34 erwies sich hierfür als ungeeignet, weshalb der Verband aufgelöst wurde.

Dietmar Offline



Beiträge: 19
Punkte: 35

06.07.2023 21:43
#2 RE: Marineflieger Historie Antworten

Netzfund
Aquarell F- 104 G Starfighter des MFG 2
Tolle Erinnerung

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz