Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 858 mal aufgerufen
 Streitkräftebasis (SKB)
Caesar Offline



Beiträge: 14
Punkte: 30

16.11.2023 18:45
Feldjäger Antworten

Ich bin mal wieder über Feldjäger gestolpert. Da wir einen Kollegen bekommen haben der zuvor in Berlin bei den Feldjägern Personenschutz und Eskorte machte.


In Berlin gibt es den Stab und es gab 3 Feldjägerkompanien,
die 1. als Stab- und Versorgungskompanie,
die 2. Kompanie, die für den Personenschutz im BMVg zuständig war, die auch für den Eskortendienst (BMW-Kräder, Audi A6, 5er BMW, Mercedes etc.) zuständig war und die auch für die Absicherung des BMVg zuständig ist sowie
die 3. Kompanie für den allgemeinen Feldjägerdienst zuständig ist (in etwa vergleichbar mit einer Polizeiinspektion).

Vor 2 Jahren wurde eine vierte Kompanie in Berlin aufgestellt, auch weil der Personalbedarf durch die veränderte Sicherheitslage größer geworden ist.
Die 2. Kompanie ist jetzt nur noch für die Absicherung des BMVg in Berlin zuständig
und die neue Kompanie, die die Zahl 13. Kompanie hat, ist für den Personenschutz und den Eskortendienst zuständig.

Falter Offline



Beiträge: 4
Punkte: 4

16.11.2023 18:46
#2 RE: Feldjäger Antworten

Diese Truppe kann ich auch nicht übern Weg trauen. Bei einem Stadt-Event hatte die Truppe mal einen Stand und führten Diensthunde vor.

karsten Käfer Offline



Beiträge: 5
Punkte: 5

16.11.2023 18:48
#3 RE: Feldjäger Antworten

Feldjäger gehören zur Streitkräftebasis und werden durch das Kommando Feldjäger geführt.

Das Kommando Feldjäger der Bundeswehr in Hannover ist also die vorgesetzte Dienststelle aller Feldjägerverbände und der Schule für Feldjäger und Stabsdienst der Bundeswehr. Hier liegen Führung, Einsatz, Ausbildung und Weiterentwicklung für alle Feldjägerkräfte in einer Hand. Aufgabe des Kommandos ist es, militärpolizeiliche Fähigkeiten der Bundeswehr im In- und Ausland lageabhängig abzubilden.
Der Aufgabenbereich Feldjägerwesen der Bundeswehr umfasst die Kernaufgaben Militärischer Ordnungsdienst, Militärischer Verkehrsdienst, Wahrnehmung von Sicherheitsaufgaben, Erhebungen und Ermittlungen, Feldjägerunterstützung für Heimat-, Raum- und Objektschutz sowie Gewahrsamsaufgaben - dies weltweit und im gesamten Einsatz- und Intensitätsspektrum der Bundeswehr.
Brigadegeneral Sandro Wiesner- Kommandeur des Kommandos Feldjäger der Bundeswehr und oberster Feldjägerführer

Unterstellt sind 3 Feldjägerregimenter.

Das Feldjägerregiment 1 unter der Führung von Oberst Uwe Staab hat seinen Sitz in Berlin und nimmt seit seiner Aufstellung am 01.10.2013 auf Verbandsebene den ständigen Feldjägerdienst mit neun Feldjägereinsatzkompanien in den Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen sowie in der Bundeshauptstadt Berlin wahr. Darüber hinaus leistet es seinen Beitrag zur Wahrnehmung nationaler und multinationaler militärpolizeilicher Aufgaben in den ausländischen Einsatzgebieten der Bundeswehr bzw. im Rahmen der einsatzgleichen Verpflichtungen, wie beispielsweise der NATO Response Force (NRF).

Das Feldjägerregiment 2 gewährleistet die Wahrnehmung des flächendeckenden Feldjägerdienstes im Inland und der ständigen Reaktionsfähigkeit für schwerwiegende/leitungsrelevante Ereignisse mit Bundeswehr-Bezug (24/7) durch acht in sechs Bundesländern dislozierte Feldjägerdienstkommandos als stationäre Führungseinrichtung. Das Feldjägerregiment 2 stellt des Weiteren regelmäßig in allen Einsatzkontingenten der Bundeswehr Feldjägerkräfte für den Auslandseinsatz ab. Indienststellung auch 1.10.2013.
Sitz des Regiment die Waldkaserne in Hilden.

Das FJgRgt 3 in München ist die vorgesetzte Dienststelle aller in Baden-Württemberg, Bayern und Thüringen stationierten Feldjägerkompanien. Von hier aus werden die 8 FJgDstKdo und die Versorgungskompanie geführt sowie deren Ausbildung und Einsatz koordiniert. Aufgabe des FJgRgt 3 ist es, neben der Führung der unterstellten Kompanien, militärpolizeiliche Fähigkeiten im eigenen Einsatzraum im In- und Ausland lageabhängig abzubilden.
Im Rahmen der Neuausrichtung der Bundeswehr wurde das Feldjägerregiment 3 (FJgRgt 3) zum 01. Oktober 2013 neu aufgestellt. Es ging aus den Feldjägerbataillonen 451, 452 sowie der 3./Feldjägerbataillon 351, in Erfurt, hervor. Der Stab des FJgRgt 3 ist in München, in der Fürst-Wrede-Kaserne, beheimatet.
Kommandeur Feldjägerregiment 3- Oberst Martin Seidel

Insgesamt also 23 Feldjägerdienstkommandos im 24/7 Dienst.

karsten Käfer Offline



Beiträge: 5
Punkte: 5

16.11.2023 18:51
#4 RE: Feldjäger Antworten

Die Schule für Feldjäger und Stabsdienst der Bundeswehr ist die zentrale Ausbildungseinrichtung der Streitkräfte, in der die lehrgangsgebundene Laufbahn- und Verwendungsausbildung für das Feldjägerwesen, den Stabsdienst, den Spitzensport, das Verbindungspersonal der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit (ZMZ Bw Stabsdienstausbildung) , das Personal im Verbindungswesen der Streitkräfte, das Alarmwesen und die Teletutoren der Bundeswehr durchgeführt werden.

Also ein ganz schönes Sammelsurium.
Ort: Hauptfeldwebel-Lagenstein-Kaserne in Hannover.
Oberst Heiko Thieser ist Kommandeur der Schule

karsten Käfer Offline



Beiträge: 5
Punkte: 5

16.11.2023 18:52
#5 RE: Feldjäger Antworten

FJgRgt 1 Berlin
Mit neun Feldjägerkompanien in Berlin, Eckernförde, Neubrandenburg, Hamburg, Storkow, Burg und Leipzig sowie der Versorgungs- und Unterstützungskompanie in Berlin.
Das Regiment hat eine Gesamtstärke von rund 900 aktiven Soldaten, Soldatinnen und zivilen Mitarbeitern sowie Mitarbeiterinnen.
Dem Feldjägerregiment 1 gehören weiterhin drei nicht aktive Kompanien (sog. Ergänzungstruppenteile) an.

In der Führung des Regiments wird der Kommandeur durch den Stab FJgRgt 1 (unter Führung des stellvertretenden Regimentskommandeurs) mit seinen sieben Fachabteilungen unterstützt.

Jörg Offline




Beiträge: 36
Punkte: 44

31.12.2023 19:10
#6 RE: Feldjäger Antworten

Funkstreifenwagen (FuStW) Bundeswehr.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz