Man sagt, das ACC war für Flüge im Bereich der Luftstrasse A4 zuständig. Sicher doch nicht "nur". Hatten doch sicher auch den Abzweig Leipzig gen West über Erfurt/Eisenach und alle sonstigen zivilen Flüge drauf.
Ich glaube nicht. So wie ich die Sache von Damals noch kenne, waren die beiden ACC´s nur für die A4 zuständig. Sie mußten ja auch schließlich die Strecke komplett mit eigenem Radar abdecken und da bin ich mir nicht sicher, ob das Radar bis nach Leipzig/Halle, oder gar bis Erfurt gereicht hätte. Sie waren zwar nicht überlastet, hatten aber doch gelegentlich alle Hände voll mit der A4 zu tun ...
Super. Dort war ja ein ansehnliches U-Gebäude. Dort muß auch eine Flugfunkstation gestanden haben. Technik ist wohl nicht mehr im Objekt ? Der nördliche Part auf dem Hardberg war vom Bund übernommen.
Die Mitnutzung UKW Technik NVA war nur zum Ersatz zum mithören. Für Verbindung der Flugsicherung ACC zu den Flugzeugen kamen Fernmeldeverbindungen zum ACC-Objekt im Wald und zur Bodenfunkstelle Schönefeld zur Anwendung. Die liefen über den dortigen Dispatcherarbeitsplatz. Diese Funkverbindungen arbeiteten mit Selektivruf. Sicher kommt der eine oder andere User aus dem Bereich der Nachrichtenzentralen, die diese Leitung mit Kennzeichnung Selektivruf im LSK/LV-System geschaltet und entstört hatten. Ein Flugfunksender vom ACC stand in dem besuchten Gebäude. Im FSA Calau soll auch etwas gestanden haben in Sachen Gerätemitnutzung.
Genutzt wurde die Station der zivilen Flugsicherung im Wald ( Bild oben). Genutzt wurde auch die Funkstationen in Berlin Schönefeld Bodenfunkstelle.
( Die Stationen in Cabel waren für Kontrollgruppe/Gr. Eigene. Wobei ja nicht auszuschließen ist das bei der Mischung zivil/Milit. die Zivilen dort nicht mal mitlauschten. )
ACC hatte mehrere heiße Leitungen über unser System nach Berlin-Schönefeld. Wie: P2575- das heisseste Eisen- wenn die mal ausgefallen war brandte die Luft. Dann waren die Flugkorridore kurz vor der Sperrung. Wenn so etwas in der Technikerschicht war konntest groß herauskommen oder am Folgetag den Tadel abholen.
EFR 9647 und EFR 9649 lagen in Schönefeld auf dem Funküberleitplatz und waren die MOD Leitungen Flugfunk ACC. Die konnten auch anders herum genutzt werden. Schönefeld nutzte die zivile Station auf dem Berg unter zusammenstöpseln dieser Leitung mit der Leitung des ACC zur zivilen Station im Wald.
ACC - Area Control Center ATCC - Air Traffic Control Center ETBS - ICAO-Ortskennung des Flughafens Berlin-Schönefeld (heute EDDB) FSBD - Flugsicherungsbetriebsdienst
Radar der ACC 1967 wurde im PIT in Polen ein neues AVIA B-Flächenregelradar im 23-cm-Bereich entwickelt. Es führte eine doppelte Frequenz Diversity-System und einstellbare lineare oder zirkuläre Polarisation. Das Radar wurde mit TES mit einer wechselnden Wiederholrate ausgestattet. Die Impulsleistung betrug 1,5 MW bei einer Pulslänge von 3 ?s. Das automatische Frequenzverstellsystem stellte die Magnetron-Stimmung zu Quarz-Heterodyn zur Verfügung. Im Empfänger wurde ein parametrischer Verstärker verwendet. Der Radarbereich überschritt 240 km.
Zwischen 1969 und 1970 wurden in Poznan und in der DDR in ACC Cottbus und ACC Friedland AVIA B Radare installiert . Es sollte betont werden, dass die in der DDR installierten Radare 1991 effektiv betrieben wurden, dh 20 Jahre nach dem Transfer zum Benutzer.
1978 wurde das AVIA D Radar in Berlin am Flughafen Schönefeld installiert. Die einkanalige Version des AVIA D Radars ist AVIA W, die an militärischen Flughäfen installiert ist. Diese Station wurde im RAWAR WZR in bedeutenden Mengen massenhaft produziert.
Im Bild: Avia-D
Angefügte Bilder:
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Habe mal nachgesessen, was so an Fernverbindungen auf dem Arbeitsplatz des ACC auflag. Herausgekommen ist: Mietleitungen bei Deutsche Post: P1 ACC - Prag P2 ACC -Prag P2A Prag- Schönefeld ( die P2 konnte am Arbeitsplatz bis Schönefeld weiter geschalten werden) P267 ACC - Cölpin GS33 P744 ACC - FP Dresden P777 ACC - Schönefeld P859 ACC - FP Erfurt P 1947 ACC - Schönefeld P2386 ACC - FP Leipzig P 2389 ACC - Schönefeld P2575 ACC - Schönefeld ( an anderer Stelle bereits über die Wichtigkeit berichtet da zum Teil im System LSK/LV verlief) P3096 ACC - FP Leipzig
Die Leitungen im LSK/LV-System habe ich noch nicht alle zusammen.