Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 846 mal aufgerufen
 Strausberg Stadt + Umland
Isegrim Offline



Beiträge: 18
Punkte: 34

02.08.2017 16:45
Amateurfunk Antworten

DL0MOL suchen neue Vereinsräume

Die voll gestellte Dachkammer in der Grundschule "Am Wäldchen" teilen sich die Amateurfunker noch mit Musikern einer Band, die ihr Material dort abstellen, und dem Serverschrank für die PC der Schule.
Es bleiben ihnen etwa 8qm, auf denen ihr breiter Arbeitstisch und ein kleiner Abstelltisch, ihr KW und UKW Funkgerät, mehrere Flachbilschirme und ein PC ohne Internetanschluß sowie dutzende Pokale und kleinere UKW-Funkgeräte ihren Platz finden müssen-

Natürlich müssen die Mitglieder des Strausberger Ortsverbandes des Deutschen Amateur Radio Club selbst auch noch rein.
Derzeit sind es 28 Mitglieder. Aber wie in den meisten Vereinen ist davon nur 1/3 aktiv. Mehr wie 2-3 Funker finden sowieso keinen Platz im Vereinsraum.

Nun wird aber due Schule umgebaut zu einem (hochtrabenden) Schulcampus.
Durch die Nutzungskündigung verlieren due Amateurfunker ihren Vereinraum und suchen nun händeringend nach Ersatz-
Am liebsten wieder unter dem Dach einer Schule. Weil sie dann ihre Jugendarbeit weiter betreiben können.
Nachwuchsgewinnung eben.... und die Kids kommen vom PC weg um etwas nützliches zu tun.
Und sie wünschen such etwas Dauerhaftigkeit. Denn sie mussten schon oft umziehen. Amateurfunken ist halt ein Nischenprojekt und wird daher schnell mal fortgeschoben.

Montur ( Gast )
Beiträge:

09.09.2017 21:37
#2 RE: Amateurfunk Antworten

Im Juli 2018 findet die World Radiosport Team Championship statt.
Das ist die Weltmeisterschaft im Amateurfunk-Sport. Ausgetragen wird sie in Deutschland.
Die Strausberger Funkamateure laden anlässlich dieses Events zu einem Infoabend ein. Referent Andreas Thron wird am Mittwoch (13.9.17) im Schulungsraum der Firma Avado ( befindet sich gleich neben Parkplatz S-Bahnhof Strausberg/Nord und Automeister Autohaus ) Am Flugplatz 12 , einen Vortrag zur Veranstaltung halten
.
Beginn ist 19 Uhr.
Um Eintreffen bis 18:45 Uhr wird gebeten.

PS: die Website des Vereins findet ihr hier: http://www.darc.de/der-club/distrikte/y/ortsverbaende/21/

Der Fuchs ( Gast )
Beiträge:

01.11.2018 16:00
#3 RE: Amateurfunk Antworten

Kommenden Samstag und Sonntag lädt der Strausberger Amateurfunk-Verein zum zweiten Barcamp in die Räume der Firma Avado am S-Bahnhof Strausberg Nord ein.
Angesprochen sind nicht nur Funkamateure , sondern generell Technik Interessierte
Von 10-18 Uhr gibt es mehrere Sessions, die der fachlichen Weiterbildung der Teilnehmer dienen.
Infos bei Silvio Kunze 0179/5540055 und unter www.afubarcamp.de

Auf der FM-Mobilfrequenz 145,5 MHz findet der Funkverkehr zur Einweisung und Anreise statt.

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz