... als zivil-militärischer Flughafen war lange Zeit alleiniger Stationierungsort der Flugbereitschaft Ein kurzer historischer Exkurs.
Im Ersten Weltkrieg war das Gebiet des jetzigen Flughafens ein Truppenübungsplatz. 1938 errichtete die Deutsche Luftwaffe einen Fliegerhorst auf dem Schießplatz Wahn in Köln-Wahnheide.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Flugplatz von der " British Air Force of Ocupation" ausgebaut. Eine Bahn mit 1866 m Länge wurde angelegt. Das ist heute die 14R-32I. Hier lag zeitweise die 139 Wing der RAF mit 1 Staffel Spitfire FR9 und bis 4 Staffeln Mosquito FB6/B35. Nach dem Ende der der Berliner Luftbrücke 1949 verlegten diese Staffeln nach Wunstorf und Celle. Anfang Oktober 1949 übergab die RAF den Platz an die britische Kontrollkommission- 1954 war Fertigstellung der 2460m langen Bahn (07-25- seit 2006 06-24).
1957 war dann Übergabe des Flughafens von den Briten an die deutsche Zivilverwaltung. Als damaliges Abfertigungsgebäude war ein einfaches Gebäude am westlichen Ende der 07-25 in Nutzung. Dieses Gebäude ging übernahm in Folge die Luftwaffe für die Flugbereitschaft. Es folgte 1961 die Errichtung der großen Bahn 14L-32R mit 3800 nm Länge. Dem Folgte dann der ersre Langstreckenflug ab Köln-Bonn- 1965 folgten dann Bau des neuen Abfertigungsterminals und eines Radarturmes im Nordwestteil des Flugplatzes. 1968 wurde die Flugsicherung mit dem neuen Tower eingeweiht-. 1970 konnte das neue Terminal eröffnet werden.