Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 2.808 mal aufgerufen
 Regionales
Seiten 1 | 2
Tim Offline



Beiträge: 13
Punkte: 21

20.09.2021 23:49
#16 RE: Brandenburg Antworten

Produktion von Windkraft-Anlagen
Vestas schließt Standort mit rund 460 Mitarbeitern in Lauchhammer

Die Ansiedlung von Vestas galt 2002 als großer Erfolg in der Braunkohle-Region. Nun schließt der Produktions-Standort für Flügel von Windkraftanlagen in Lauchhammer.
Die Ansiedlung in der einstigen Braunkohle-Hauptstadt Lauchhammer galt als Meilenstein des Strukturwandels.

Vestas hat inzwischen eigene Werke in China und USA. Die produzieren billiger und zudem sind dort der neue Markt für Windanlagen.

Für Vestas Lauchhammer wurde aber auch extra ein Hafen an der Elbe gebaut und die Rotorblätter zu verschiffen.

Der dänische Windturbinenbauer will neben dem Standort in Lauchhammer noch zwei weitere Fabriken in Europa schließen. Soll soll bis Mitte 2022 die Produktion in Viveiro (Spanien) und Esbjerg (Dänemark) eingestellt werden. Insgesamt seien rund 650 Mitarbeiter von den Maßnahmen betroffen, hieß es.

Toss15 Offline



Beiträge: 8
Punkte: 16

29.09.2021 12:24
#17 Beelitz-Heilstätten /Baumkronenpfad Antworten

Sehenswert.
Das ehemals größte Lazarett der GSSD wird ja nach wie vor, inzwischen State Of The Art, als Krankenhaus genutzt.
Auf dem noch unsanierten Teil kann man in 20 Metern Höhe auf 320 Meter Länge das einstmalige Lost Place-Eldorado erkunden.
Eine Erweiterung um satte 550 Meter ist fertiggestellt, befindet sich gerade in der technischen Abnahme und soll im August eröffnet werden.
Auch ebenerdig kann man das Gelände durchstreifen, die morbiden Preziosen wie die legendäre "Alte Chirurgie" oder das "Alpenhaus" sind jedoch inzwischen sorgfältig gesichert und bewacht.
Besichtigen kann man sie bei Führungen, diese kosten jedoch jeweils einen Aufpreis und man sollte sich damit beeilen.
Sie werden revitalisiert und es wird, wie im ganzen Ort und im unweit entfernten Wünsdorf, an allen Ecken munter gebaut.

In Teilbereichen unseres Geländes besteht die Pflicht einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen!

Derzeit geöffnet täglich von 10-19 Uhr.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
Choriner Offline



Beiträge: 67
Punkte: 131

02.10.2022 21:44
#18 RE: Beelitz-Heilstätten /Baumkronenpfad Antworten

SHW Niederfinow

14 Jahre haben Niederfinow, Brandenburg und die Binnenschifffahrt auf das neue Schiffshebewerk warten müssen - acht Jahre länger als geplant. Logisch, dass die Inbetriebnahme da nicht kurz abgehandelt wird. Von gestern (Samstag) an wird gefeiert – sechs Tage lang!

Am Dienstag 05.10.22 erfolgt die staatliche Inbetriebsetzung.

Das alte SHW läuft zur Sicherheit noch eine Zeit im Parallelbetrieb mit.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
Ollenhauer Offline



Beiträge: 8
Punkte: 16

22.01.2023 19:20
#19 RE: Beelitz-Heilstätten /Baumkronenpfad Antworten

Wird der Diesel teurer? PCK-Manager warnt
Zum 5. Februar tritt eine weitere Stufe der EU-Sanktionen gegen Russland in Kraft. Das Importverbot für russischen Diesel könnte den Preis in die Höhe treiben, vermutet ein Raffinerie-Geschäftsführer.

In Schwedt läuft die Raffinerie nach Gnorskis Angaben derzeit mit einer Auslastung von 56 Prozent. Weil zu wenig Rohöl zur Verfügung steht, musste nach Angaben des Sprechers der Geschäftsführung Ralf Schairer die Bitumen-Produktion vorübergehend eingestellt werden.

Steffen1 Offline



Beiträge: 33
Punkte: 33

23.01.2023 19:00
#20 RE: Beelitz-Heilstätten /Baumkronenpfad Antworten
Ringo Offline




Beiträge: 39
Punkte: 55

14.03.2023 23:07
#21 RE: Beelitz-Heilstätten /Baumkronenpfad Antworten

Netzfund
14. März 2023 Oderberg
In Oderberg gibt es fast nur alte Menschen, jedes zweite Haus steht leer...es ist ruhig in Oderberg und die wenigen Menschen, die ich getroffen habe, sah ich nach einer Stunde wieder. Die jungen Leute ziehen weg, um Arbeit zu finden, die Alten bleiben zurück, heizen noch immer ihre Häuser mit den Kachelöfen und sind froh, wenn der Sohn oder die Tochter in der Nähe wohnt, um zu helfen. Ich habe mich wohlgefühlt in diesem kleinen Ort und hoffe, er geht nicht verloren.
© Ricarda Heidemann


Wir verlieren unsere Heimat und die Heimat unserer Vorfahren wenn wir sie Spinner in Berlin und Potsdam nicht bald in den Griff bekommen. Auch der Ort Oderberg kann uns eine Mahnung sein.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
max Offline




Beiträge: 436
Punkte: 504

23.01.2024 20:45
#22 RE: Beelitz-Heilstätten /Baumkronenpfad Antworten

Schorfheide

Carin Hall

Die Reste des Landsitzes von Reichsluftmarschall H.G.
Gesprengt 1945 von der Wehrmacbt
Danach von der Roten Armee eingebnet
Viele Plünderungen danach durch die Bevölkerung
G erste Frau Carin eine aus Schweden stammende Adlige war unweit in einem Mausoleum beigesetzt
Auf den Bildern der Zufahrtsstrasse links und rechts die Säulen der Tore
Das Gebäude der Wachmannschaften

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
Pit Krause Offline




Beiträge: 200
Punkte: 256

15.03.2024 20:41
#23 RE: Beelitz-Heilstätten /Baumkronenpfad Antworten

Kasernenobjekt am Fuchsbau Fürstenwalde (ehem. ZGS) ist Flüchtlingsunterkunft und soll nun erweitert werden um Containerlösung für 500 Flüchtlinge. (RBB)

Seiten 1 | 2
«« Rügen
Bremen »»
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz