Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.006 mal aufgerufen
 Raumfahrt
Nordflieger Offline



Beiträge: 56
Punkte: 100

07.09.2020 13:56
Weltraumbahnhof in Deutschland Antworten

Das Bundeswirtschaftsministerium will ein Konzept der Industrie für die Errichtung eines Weltraumbahnhofs in Deutschland prüfen. Die Behörde bestätigte am Montag entsprechende Medienberichte.

Am Freitagnachmittag gab es demnach ein Treffen von Raumfahrtunternehmen und Beamten im Ministerium. Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) habe ein Konzept vorgelegt, dieses werde nun genau geprüft.
Von den Plänen hatte zuvor das deutsche „Handelsblatt“ berichtet.

Weltraumbahnhof in der Nordsee
Das Konzept des BDI sieht laut einem Strategiepapier eine mobile Startplattform in der deutschen Ausschließlichen Wirtschaftszone der Nordsee vor. Es geht dabei um ein privatwirtschaftliches Betreibermodell mit staatlicher Unterstützung.

„Eine deutsche Startplattform ist technisch machbar, strategisch und wirtschaftlich sinnvoll“, zitiert die DPA den Industrieverband.

Die Realisierung sei eine politische Entscheidung und keine technische Frage. Ein deutscher Startplatz sollte allen europäischen und internationalen Partnern zur Nutzung offenstehen.

Raumfahrt als Schlüssel für Zukunftstechnologien
Die Raumfahrt ist dem Papier zufolge für die gesamte deutsche Industrie von zentraler Bedeutung. Im digitalen Zeitalter sei sie der Schlüssel für Zukunftstechnologien wie autonomes Fahren und Industrie 4.0.
Dank Miniaturisierung würden Satelliten immer kleiner, diese Entwicklung verändere auch den Bedarf an Trägerraketen.

„Zukünftig wird es eine Mischung aus großen, mittleren und kleinen Raketen geben.“

Es gebe drei private Hersteller von sogenannten Microlaunchern in Deutschland, die 2021/22 auf den Markt kommen sollen. Keines der drei Unternehmen verfüge aber über einen vertraglichen Startplatz in Europa, heißt es. Die Machbarkeitsanalyse einer Firma komme zu dem Ergebnis, dass der mobile Startplatz in der Nordsee für den Start von kleinen Trägerraketen in „polare- und sonnensynchrone Orbits“ geeignet sei.

Bereits im vergangenen Jahr hatte sich der Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier aufgeschlossen für die Errichtung eines deutschen Weltraumbahnhofs gezeigt.

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz