Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.531 mal aufgerufen
 Schlösser und Gutshäuser -
Neubauer Offline



Beiträge: 14
Punkte: 26

19.11.2021 18:36
Kunstschloß Wrodow Antworten

Kunstschloss Wrodow bei Neustrelitz ist zu empfehlen.
Eigentümer Sylvester Antoni gibt dort Events mit Erinnerungscharakter.
http://www.kunstschloss-wrodow.de/html/chronik.htm

Karin ( gelöscht )
Beiträge:

19.11.2021 18:41
#2 RE: Kunstschloß Wrodow Antworten

Ich kenne den Film den Rosa v. Praunheim über das Schloss Wrodow drehte. Diese schillernde Gestalt soll ja des öfteren auf Wrodow gewesen sein.

Sabel Offline



Beiträge: 2
Punkte: 6

19.11.2021 18:44
#3 RE: Kunstschloß Wrodow Antworten

Ich habe dort Anfang der 2000er die Außergalaktischen erlebt. Als wenn dieser Sylvester einen an der Dattel hat.
Er soll früher Chefgrafiker für Werbung der Firma Reemtsma gewesen sein und hat wohl damit viel Kohle gemacht.

Florian Offline




Beiträge: 15
Punkte: 27

19.11.2021 18:45
#4 RE: Kunstschloß Wrodow Antworten

Wrodow wurde erstmals im Jahre 1271 erwähnt.
Das Gutshaus wurde zu großen Teile von Gotthard von Peckatel als Pächter errichtet. Im Jahre 1817 übernahm die Familie von Neumann aus dem Nachbarort Lapitz das Gutshaus.
Die Familie von Neumann starb im Jahre 1933 aus.
Nach dem Krieg wurde das Gutshaus für Flüchtlinge genutzt. Der letzte Bewohner des Gutshauses starb 1987. Nach DDR-Doktrin verfiel das Gutshaus zusehends.
Nach der Wende wurde das Gutshaus in Teilen erneuert.
Heute nutzt es der Kunstverein Wrodow für Ausstellungen.
Außerdem wird das Gutshaus als Hotel genutzt. Einrichtungen und die weiten Gebäude des Gutes stehen für Ausstellungen durch die Akademie Wrodow e.V. zur Verfügung.
Heute ist fast das ganze Dorf eine Kulturstätte.

«« Gutshäuser
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz