Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.842 mal aufgerufen
 Weitere Dienststellen in SRB
Luftikus Offline




Beiträge: 43
Punkte: 70

29.06.2022 12:30
ORZ Garzau Antworten

Obwohl die ORZ Garzau als Element des Ministerium für Nationale Verteidigung nicht zugehörig war zu den LSK/LV oder zum Nachrichtenregiment-14--- soll hier eine kurze Ausführung dazu erfolgen..

Die Organisation- und Rechenzentrale ( ORZ) Garzau , Gladoshöher Strasse, wurde im Zeitraum 1972 bis 1975 errichtet..

Neben oberirdischen Bauten ( Stabsgebäude, Küchentrakt mit Speisesaal, Wache, Garagen ) wurde auch ein 2-etagiger Bunker errichtet, der 1976 in Betrieb ging.
Es musste in der Folgezeit noch ein weiterer mehretagiger oberirdischer Erweiterungsbau errichtet werden, der jedoch nicht mehr durch NVA in Betrieb ging.
Die Inbetriebnahme erfolgte durch eine Betriebs-Gesellschaft der Gemeinde nach 1992/93 als Gewerbepark.

Der Bunker war mit einem unterirdischen Gang mit dem Stabsgebäude verbunden und liegt 17 Meter unter der Erde.
Mit einer Gesamtfläche von 4000 qm und der Schutzklasse B diente er als zentrale Rechenzentrale der NVA.

Ausgestattet mit Rechentechnik des RGW-Programms " ESER" stellte er die Gesamtmeldungen zum Bestand der NVA, Personalstärken, Ausrüstung ... bis hin zu Besonderheiten und Vorfällen sowie die notwendigen Daten der Verteidigungswirtschaft für die Führung der NVA zur Verfügung..
Ein Element war z.Bsp. das operative Auskunftssystem des Stabes.
Täglich kamen Meldungen über Stärke der Truppen und Bestände, Ausrüstung, Bewaffnung, Vorkommnisse aus den Teilstreitkräften im ORZ an.
Die Anlage war ausgestattet mit 2 ESER-Rechnern ES-1040 - bis 1985.
durch Umrüstung wurden ab 1985 2 Rechner ES-1055 in den Einsatz überführt.

Die ORZ stellte somit Rechnerkapazitäten für das System der Landesverteidigung zur Verfügung..

Um eine Reserverechneranlage zur Verfügung zu haben, wurde eine baugleiche Rechneranlage im Gefechtsstand des MfNV Harnekop parallel geführt.
Damit war die Führung der NVA auch gegen einen Ausfall der ORZ Garzau gesichert.

Nach dem Oktober 1990 wurde die Anlage befristet von der Bundeswehr übernommen und nachfolgend 1993 still gelegt.

Eggersdorf Offline



Beiträge: 14
Punkte: 30

29.06.2022 12:31
#2 RE: ORZ Garzau Antworten

Mir ist so in Erinnerung, dass im MfNV in Nord noch eine parallel laufende Rechneranlage bei IVB stand und in Harnekop noch eine dritte Rechneranlage eingebaut war.

Robotron Offline



Beiträge: 14
Punkte: 42

29.06.2022 12:32
#3 RE: ORZ Garzau Antworten

Wenn ich mich nicht irre war dort die alte Rechenzentrale. Vor ORZ Garzau.
Dann ab Ende 1990 oder Anfang 1991 von der Bundeswehr als RZ des Bundeswehrkommando Ost genutzt.
Mit Leitungen zum Stab 5. Luftwaffendivision , Korps u. Territorialkommando Ost Geltow sowie Marinekommando Rostock.
Wobei die Luftwaffe die alte Rechenzentrale (RZ-14) zu machte und im Gebäude U7 (Ex Stab FOFMTFK) eine neue RZ eröffnen wollte. Ich weiß nun nicht an den anderen beiden Standorten
das Hornberger Schießen endete.

Micha Offline



Beiträge: 41
Punkte: 53

29.06.2022 12:34
#4 RE: ORZ Garzau Antworten

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das nach 1990 noch wissendes Personal vorhanden war um eine Rechenanlage der RZ (ESER ?) umzusetzen.

Loboman Offline



Beiträge: 20
Punkte: 36

29.06.2022 12:35
#5 RE: ORZ Garzau Antworten

So weit ich weiß war eine Arbeitsgruppe Infra ( Infrastruktur) tätig. Dort wurde festgelegt welche Liegenschaft wann geschlossen wird oder welche Liegenschaft welche Einheit wann erhielt oder auch welche Abteilung im Kommando in welchem Dienstgebäude kommt.....
Was dort erarbeitet wurde hatte oft mit den Vorstellungen der Fachabteilungen nichts zu tun. Absprachen waren nicht üblich.
Daraus entstand dann sicher auch das bereits beschriebene Chaos um Schließung Fernmeldezentrale Cottbus, einfach Abschaltung HSA Schneeberg, ein FRA Objekt sollte FuTK Wusterwitz aufnehmen, MiG 29 sollten zum Ex GSSD FP Falkenberg verlegen und und und
Dann kommt eben eine Stillegung RZ14 und nachher sagt Fachabteilung "wir brauchen aber ...." und dann legt Infra fest " gut, nehmt ihr U7"....

So wundert es auch nicht wenn mit den gleichen Personen die Bundeswehr jedes Jahr mehr bergab geht.

Der Grund wäre: Dummheit oder Unfähigkeit

In Marxwalde lief die Struktur doch ähnlich ab.

Dieter L. Offline




Beiträge: 20
Punkte: 47

29.06.2022 12:39
#6 RE: ORZ Garzau Antworten

ORZ der Raum Übertragungstechnik und der Schaltverteiler dazu

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
Dieter L. Offline




Beiträge: 20
Punkte: 47

29.06.2022 12:40
#7 RE: ORZ Garzau Antworten

ORZ die ATZ und Vermittlungsplatz

Alle Fotos Netzfund

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
Beule Offline



Beiträge: 51
Punkte: 79

29.06.2022 12:45
#8 RE: ORZ Garzau Antworten

Ein Sammelsurium an Bürocomputer und angeblichen Resten der Rechenanlage.
Der Bunker war im Grunde leer und besenrein von der Bundeswehr aufgegeben worden. So gesehen war alles (Alt) Inventar der REZ im Bunker der heutigen Zeit dort niemals drin gewesen.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
P-300 Offline



Beiträge: 92
Punkte: 120

29.06.2022 12:46
#9 RE: ORZ Garzau Antworten

Fernmeldeabstützung der ORZ Garzau:
Die ORZ Garzau verfügte über eine 2-Wege Anbindung mittels Fernmelde-Erdkabel.
2-Wege Anbindung bedeutet, dass 2 getrennte Fernmeldekabel über überaus unterschiedliche Kabelstrecken bis zum Bunker der ORZ geführt wurden.
Diese Kabel waren:
KK-402 und KK-403.

Beide Kabel führten vom Bunker der ORZ zum Schaltschacht Garzau. Die Beschaltung KK402 zu 400 und KK403 zu KK401 war identisch.


Vom Schaltschacht Garzau erfolgte quasi die Verbindung zur Außenwelt.
Die weiteren Kabel waren:
KK-400 vom Schaltschacht Garzau zur Hauptnachrichtenzentrale Strausberg = Strausberg Üst 2.

KK-401 vom schaltschacht Garzau zur Deutschen Post Strausberg Üst 1.


Weder die ORZ Garzau noch der Schaltschacht Garzau verfügten über eine Verbindung zum Ortsnetz der Deutschen Post Rehfelde.

P-300 Offline



Beiträge: 92
Punkte: 120

29.06.2022 12:47
#10 RE: ORZ Garzau Antworten

Posthauptanschlüsse
Die Versorgung der Dienststelle mit Posthauptanschlüssen erfolgte vom Ortznetz Strausberg über das Kabel KK-401. Wegen der großen Entfernung und der damit einhergehenden Kabeldämpfung / Widerstand musste jede Rufnummer über 2 Doppeladern (Phantom-schaltung) geführt werden - um so den die Dämpfungswerte zu mindern.
Bereitgestellt waren die Anschlüsse Strausberg 421363 ( KK-401 Adern 1+2) und 421364 ( KK-401 Adern 3+4) auf Amtsumsetzer der ATZ65N und 421444 ( KK-401 Adern 13 +14)- zu IVB auf VZA Variant 1/1.

Telex-Fernschreibanschlüsse
Ziviltelex 016640-- ( KK401 Ader 7+8)

IT 287 mit S1- Telex 239-287 über KK400 Ader 9)


Wohnungsdienstanschlüsse
PO 28265 - mit Rufnummer 284 nach Strausberg, Peter-Göhring-Str.17

PO 28284 - mit Rufnummer 261 nach Strausberg, Arthur-Becker-Str. 9

P-300 Offline



Beiträge: 92
Punkte: 120

29.06.2022 12:48
#11 RE: ORZ Garzau Antworten

Fernsprechversorgung im "Armeenetz"
Die Telefonversorgung von EXTERN erfolgte über Rufnummern von der Hauptnachrichtenzentrale sowie von der Nebenstellenanlage des Kfz-Regiment-2.
von der Hauptnachrichtenzentrale
- Rufnummer 4217, 4218, 4219,auf Amtsumsetzer der ATZ,

- Rufnummer 5988 auf OB-Umsetzer.

- Rufnummer 3557 für V0.

- Rufnummer 4362 für OvD.

- Rufnummer 4361 Leiter ORZ.auf Apparat Variant in seinem Dienstzimmer

- Rufnummer 3969, 3968,3967,3966, 3760 für AMAT TO1.

- Rufnummer 5459 für Baustelle/Bauleitung UKA-2

- Leitung XF 121 (neu KD 1021) auf App. EDVA (als OB-Leitung).

- Rufnummer 4210 für DFE 550


vom Kfz-Regiment Strausberg
- Rufnummer 3124 zum Leiter ORZ auf Vorzimmeranlage EVA66

- Rufnummer 3144 für IVB Lager // 2240 für IVB , Heiser- (GAN)

- Rufnummer 2253, 2251,2252 auf ATZ Umsetzer.

- 6x Querwahl Kennzahl 66 auf Querwahl-Umsetzer ATZ


Fernsprechanschlüsse S1 : Kennzahl 2804 // 2 Leitungen ( IF 5280401 und 5280402 über Hauptnachrichtenzentrale ( KK-400)) und 2 Leitungen ( PN 28595 und 28596 von Strausberg Üst 1/5 ( KK-401)) in

P-300 Offline



Beiträge: 92
Punkte: 120

29.06.2022 12:49
#12 RE: ORZ Garzau Antworten

Datenverbindungen-Standleitungen angeschalten (Auszug):
- P 990 zum IMAT ab Juni 1984... 1986 nach Ende Erprobung wieder abgeschalten

- P 136 zum Kdo Volksmarine Rechenzentrale 18 ab Mai 1984.

- KD 1030 zum Stab RD MfNV Strausberg ab Juli 1988

DPN 26332 zum ZGS LSK/LV Fürstenwalde Rechenzentrale // Umschaltbar zu RZ GS-33 Cölpin als Havarievariante ab 1984

DPN 26387 zum Kdo LSK/LV Rechenzentrale-14 ab 1984

KD 1022 zum Kommando Grenztruppen Pätz Rechenzentrale-16 ab Juni 1984

XD 0123 zum Kdo Landstreitkräfte Geltow Rechenzentrale-40 ab Juni 1984

XD 0127 zum Kdo Landstreitkräfte Geltow Gefechtsstand ab 1984

XD 0125 zur Wartungseinheit-12 Harnekop ab Juni 1984

XD 0139 zur Wartungseinheit-12 Harnekop

XD 0143 zur Wartungseinheit-12 Harnekop

XD 0135 zum OFZ mit Ersatzweg SXD 0135

XD 0138 zum OFZ ab 1988

XD 1018 zur Verwaltung Aufklärung Berlin ab Juli 1988

XD 0145 zum OAZ MfNV ab November 1986

XD 0246 zur Wartungseinheit-12 Harnekop ab Januar 1989


Die Datenverbindungen liefen auf das System EC-8010 bzw. 7920
Fast alle Datenverbindungen unterlagen der gedeckten Truppenführung mit Einschaltung über Chiffriertechnik.

Durch das NR-14 bzw. NBA/NBB waren sicherzustellen die Postmietleitungen DPN 26332 und DPN 26387.
In den LSK/LV lief dieses Datenübertragungsystem unter der Bezeichnung " K-04" .
Am K04 waren weitestgehend Truppenteile und Verbände angeschalten und lieferten ihre Daten und Lageberichte an die Rechenzentralen der LSK/LV.
Vom GS-31 und GS-33 wurden mittels Datenleitungen die Gefechts-und Bestandsdaten zum ZGS LSK/LV übertragen-- am ZGS LSK/LV waren jedoch auch die Direktunterstellten Truppenteile angeschalten.
Damit konnten die Arbeitsplätze, welche an der ORZ Garzau angeschalten waren, die Daten einsehen.
Zur Klarstellung: Der Datenverkehr lief nur in Richtung der ORZ nach fest definierten Inhalten.

Aus diesem Grunde wurde für wichtig erachtet,über die ORZ Garzau zu berichten.
Die Hauptnachrichtenzentrale hatte keine Nachrichtenverbindungen zu den LVD ( wie ab und an berichtet wird durch Dritte)- denn das MfNV konnte ledoglich über dieses dargestellte Datensystem auf Daten der LVD zugreifen- so diese vom ZGS LSK/LV zur Verfügung gestellt wurden.

Das Sytem K04 der LSK/LV wird in einen gesonderten Beitrag dargestellt werden.

MHO »»
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz