Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 108 mal aufgerufen
 Deutsches Heer
Dirk Offline




Beiträge: 37
Punkte: 53

07.11.2023 15:41
Zypern /Naher Osten Antworten

Stadtallendorfer Generalmajor ist im Einsatz für mögliche Evakuierungen

Sollte sich die Krise im Nahen Osten weiter zuspitzen, steht die Bundeswehr bereit, um deutsche Staatsbürger zu evakuieren. Kommandeur des Evakuierungsverbands ist Generalmajor Dirk Faust.
Der General ist in der Region kein Unbekannter, er kommandiert die Division Schnelle Kräfte (DSK). Der Stab der Division ist in Stadtallendorf beheimatet.

Welche Einheiten der Division – dazu zählen neben den Divisionsstab in Stadtallendorf unter anderem auch die Heeresflieger in Fritzlar – konkret im Einsatz sind, ist nicht bekannt. Auf Anfrage der HNA verwies die Pressestelle der Division an das Einsatzführungskommando in Berlin.
Es ist aber davon auszugehen, dass zumindest Teile des Divisionsstabes aus Stadtallendorf nach Zypern verlegt wurden.

Nach Medienberichten umfasst der Evakuierungsverband gut 1000 Soldaten von Heer, Marine und Luftwaffe. Beteiligt sind auch Spezialkräfte der Bundeswehr und offenbar auch die GSG 9. Ob Soldaten der Fernspähkompanie 1 aus Schwarzenborn verlegt wurden, ist unklar.

Mittlerweile dürfte der Verband, zu dem laut Faust auch zivile Kräfte zählen – er sprach in dem Zusammenhang von Kräften anderer Resorts – vollumfänglich in Zypern aufgestellt sein. Er könne sich auf seine Soldaten hundertprozentig verlassen so der Generalmajor. Egal, ob in Zypern oder in der Heimat.

Man sei auf alle Eventualitäten einer militärischen Evakuierungsoperation – ob luftgestützt, seegestützt oder in Kombination vorbereitet – so der Generalmajor in seinem Statement. Jede Evakuierungsoperation habe andere Charakteristika, betonte Dirk Faust. Im Vergleich zum Einsatz im Sudan im Frühjahr habe der aktuelle Einsatz eine größere maritime Komponente.

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz