Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 105 mal aufgerufen
 Fernwahlverzeichnis
SND Offline



Beiträge: 1
Punkte: 5

23.04.2024 21:41
Tarnnamenwechsel Antworten

Tarnnamenwechsel waren stets unbeliebt da Chaos verursachend. Stetige Neuauflage des Fernwahlverzeichnis zum 1. Dezember eines jeden Jahres brachte eine gewisse Gewohnheit.
Jedoch gab es auch Fälle wie diese. Das Jahr ist mir entfallen. Es muss zum Ende der 1970ger Jahre gewesen sein. Ein Offizier hatte bei seiner Absetzbewegung in den Westen vergessen vorher seinen VS-Koffer in der VS-Stelle abzugeben. Zu seiner VS Ausstattung gehörte u.a. das vollständige Tarnnamenverzeichnis.

Folge: Von Oben nach Unten verbreitete Hektik auf den 24 h Diensthabenden Ebenen.
Vom MfNV wurde quasi über Nacht ein vollständiger Tarnnamen-und Tarnzahlenwechsel angeordnet um die Geheimhaltung wieder zu gewährleisten.

Ich möchte das dann folgende Chaos mal am Beispiel LSK/LV darstellen. Denn alle Uniformierten und ZB die am Folgetag zum Dienst kamen trafen faktisch auf eine neue Welt und niemand fand auf Anhieb seine bisherigen Kontaktpersonen in anderen Dienststellen.


Tarnname ..... Bezeichnung alt ...... Bezeichnung neu
Sektor .... MfNV .... HNZ-2
Gambit .... Kdo LSK/LV ..... Kdo GT Pätz
Natura .... WGS LSK/LV ...... Grenzkdo Mitte
Dekan .... Stab 1. LVD ..... Grenzkdo Nord
Otliw .... GS 1. LVD ..... GrenzKdo Süd

Und so zog es sich über alle Verbände/TT und Einrichtungen hin.

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz