Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.472 Mitglieder
21.773 Beiträge & 2.466 Themen
Beiträge der letzten Tage
Neueste Artikel der Kategorie Kommando LSK/LV NVA
3. Luftverteidigungsdivision
von Sachse In der Kategorie Kommando LSK/LV NVA am 25.11.2021 um 14:54 Uhr.

„Vorgänger der 3. Luftverteidigungsdivision ( 3.LVD) waren:
Der 2. Aeroklub der Volkspolizei Luft in Drewitz wurde am 01.07.1956 als 3. Fliegerdivision der NVA. Später umbenannt in 3. Jagdfliegerdivision.
Daraus wurde durch Zusammenlegung Fliegender Verbände mit den Fla-Raketen und den Funktechnischen Truppen der Luftverteidigung zum 01.12. 1961 die 3. LVD
mit Stabssitz in Drewitz.
Im Oktober 1961 erfolgte die Verlegung nach Trollenhagen.
Später wurde 1967 -1969 für die 3. LVD ein Führungsgefechtsstand GS-33 bei Cölpin errichtet.
Als Reserveführungsstelle wurde der Wechselgefechtsstand 3. LVD Pragsdorf/Georgendorf genutzt.
Zur Führung der Rückwärtigen Dienste wurde mit höheren Stufen der Gefechtsbereitschaft eine Rückwärtige Führungsstelle ( RFS) 3. LVD bei Katzenhagen entfaltet.

Mit Bildung der 3. LVD unterstanden:
Jagdfliegergeschwader 2 Trollenhagen
Jagdfliegergeschwader 9 Karlshagen
Funktechnische Regiment-2 mit seinen Funktechnischen Kompanien
Fla-Raketen-Regiment-17 Stallberg
Fla-Raketen-Regiment-18 Sanitz nach dessen Unterstellung

Divisionskommandeur: Oberst Lange

Aufgabe der 3. LVD war die Führung der Truppenteile und Einheiten zur Sicherung des nördlichen Luftraumes der DDR bis einschließlich Ostseeraum, die Luftraumaufklärung in diesem Gebiet sowie die Flugsicherung in diesem Flugraum.
Ab 1970 wurde eine gemeinsame militärisch-zivile Flugsicherungszentrale Nord im GS Cölpin unter Einzug der zivilen Flugsicherung ACC Friedland der Zivilluftfahrt in dem Gefechtsstand eingerichtet. Ab diesem Zeitraum erfolgte von dort die komplette Koordinierung sämtlicher Flugbewegungen in diesem Luftraum.

Die 3. LVD galt als LVD in Küstenrichtung und war im Einsatz im VZ dem LV-Gefechtsstand "Norden" der Sowjetarmee in Wittstock unterstellt.
Im Frieden agierte der sowjetische Anteil dieser LV-Gruppierung als 71. Jagdfliegerkorps.

1990 waren als Kampf-verbände unterstellt:

FRR-13... Parchim/Dargelütz
FRR-23... Stallberg
43. FRBr.... Sanitz


FuTB-23... Pragsdorf/Georgendorf
FuTB-33....Pudagla
FuTB-43... Parchim / Dargelütz


JG-2... Trollenhagen
JG-9.... Peenemünde/ Karlshagen


zur Führung:
GS-33... Cölpin
WGS-33 ... Pragsdorf
RFS-33 ... Katzenhagen




Die Geschichte der 3 . LVD endete per 02.10.1990 unter befristetem Weiterbestand in der Bundeswehr unter Führung des Kdo LSK/LV Vorbereitungsstab 5. LwDiv bis zum 01.03.1991. Es erfolgte danach die Abwicklung durch die Bundeswehr. Ab 01.03.1991 wurde der Divisionsstab der 3. LVD Trollenhagen als Abwicklungsstab Nord für die Auflösung der LSK/LV Standorte nördlich Berlins befristet weiter verwendet.

Im Gefechtsstand Cölpin wurde ab dem 03.10.90 nur noch die Flugsicherungszentrale Nord und die Rechenzentrale weiter betrieben.
Der Radarführungsdienst der Luftverteidigung wurde ab 03.10.90 direkt vom Gefechtsstand Fürstenwalde mit den vier in der Bundeswehr weiter verwendeten FuTB ( 13,23, 41 und 51) sicher gestellt.



Andere Artikel dieser Kategorie, die für Sie interessant sein könnten:
Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen
Xobor Xobor Blogs
Datenschutz