Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 577 mal aufgerufen
 Deutsche Marine (Bundesmarine)
Seiten 1 | 2
Babylon Offline



Beiträge: 58
Punkte: 102

26.02.2022 00:48
#16 RE: Marine im Einsatz Antworten

Unter Beteiligung der Bundesmarine sind 6 Schiffe Nato Einsatzverband Richtung Baltikum aufgebrochen. Zum Schutz der Seegrenzen.

Jever Offline



Beiträge: 19
Punkte: 39

28.02.2022 22:23
#17 RE: Marine im Einsatz Antworten

Um 16:03 Uhr meldete n-tv die Entsendung von vier Minenjagdbooten, einem Minensuchboot sowie einem Versorger aus Kiel in die Ostsee zur Verstärkung der nördlichen NATO Flanke.
Soeben passierte ein kleiner Konvoi bestehend aus dem Tender Elbe, dem Minensuchboot Siegburg sowie den Minenjagdbooten Homburg und Sulzbach-Rosenberg das Marine-Ehrenmal.
Wir wünschen gute Fahrt! Kehrt sicher und gesund Heim!

Maat Offline




Beiträge: 100
Punkte: 204

24.05.2022 21:59
#18 RE: Marine im Einsatz Antworten

Die Fahrt der Fregatte Bayern im Indo-Pazifik, die im vergangenen August begann und im Januar endete, verlief nicht so reibungslos wie bisher angenommen.

So sollen chinesische Fischerboote das Schiff zeitweise bedrängt und mit Scheinwerfern angestrahlt haben. Dies kam heute während einer Paneldiskussion beim achten maritimen Kolloquium des deutschen maritimen Instituts in Wilhelmshaven zur Sprache. Von Seiten des BMVg wurden bisher keinerlei solcher Provokationen kommuniziert.

Bisher war nur bekannt geworden, dass die ursprüngliche Reiseroute der Bayern noch während der Fahrt korrigiert werden musste, da China den geplanten Besuch der Fregatte in Schanghai schlussendlich doch abgelehnt hatte. Auch zu dieser Angelegenheit hielt sich die Bundesregierung damals schon äußerst bedeckt.

Hintergrund der Präsenzfahrt nach Ostasien waren die 2020 verabschiedeten Indo-Pazifikleitlinien der Bundesregierung, die mit Leben gefüllt werden sollten. Ziel der Reise war es, die Geltung der bestehenden völkerrechtlichen Regeln, insbesondere das Recht auf freie Navigation, zu unterstreichen sowie Kontakt zu regionalen Partnern, wie Australien, Japan oder Südkorea zu suchen. Eine so genannte Freedom of Navigation Operation, wie sie die US Navy regelmäßig in den von China völkerrechtswidrig beanspruchten Gewässern durchführt, war die Präsenzfahrt der Bayern aber nicht.

Bisherige Planungen des BMVg sehen vor, von nun an jährlich im Indo-Pazifik Präsenz zu zeigen. So ist für dieses Jahr die Beteiligung der Luftwaffe an der australischen Übung „Pitch Black“ geplant. Ob diese Planungen vor dem Hintergrund der Invasion Russlands in die Ukraine und der damit veränderten Sicherheitslage in Europa umzusetzen sind, wird sich zeigen.

https://esut.de/

Bootsmann Offline



Beiträge: 24
Punkte: 56

26.05.2022 22:39
#19 RE: Marine im Einsatz Antworten

Fregatte "Mecklenburg-Vorpommern" läuft zu NATO-Einsatz aus

Aufgabe: Schutz der Nato-Nordflanke.

In den kommenden Monaten soll die "Mecklenburg-Vorpommern" laut Marinekommando auch Teil der schnellen Eingreiftruppe des Atlantischen Bündnisses werden. An Bord sind rund 220 Soldatinnen und Soldaten, unter ihnen Besatzungsmitglieder aus der Slowakei. Dazu gehören außerdem eine Facharztgruppe sowie Marineflieger mit zwei Bordhubschraubern.

Ob die Spezialtruppe der Slowakei dazu geeignet ist, möchte ich bezweifeln. Landratten sollen das Schiff schützen und verteidigen.

Seiten 1 | 2
«« Fregatten
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz