Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 397 mal aufgerufen
 Russland Allgemein / Россия
Tomash ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2019 22:26
IT-Technologien Antworten

Russlands wilde Jagd auf den Tech-Milliardär
Russland versucht, die weltbekannte Chat-App Telegram zu sperren. Aber der Gründer Pawel Durow lockte die Zensurbehörden geschickt in einen Hinterhalt. Wer den Showdown gewinnt, hängt nun auch an Amazon und Google.


Aber lest selbst den IT-Krimi:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/di...ocid=spartandhp

Butterfly Offline



Beiträge: 8
Punkte: 16

03.11.2019 22:36
#2 RE: IT-Technologien Antworten

Staats-Internet ?

Ab dem 1. November gilt in Russland das Gesetz über die „stabile und eigenständige Arbeit des russischen Teils des Internets”. Kritiker sprechen von einem „Staatsnetz“ und Gefahr totaler Zensur, Befürworter verweisen auf verbesserten Schutz vor externen Bedrohungen und einen internationalen Trend zur Unabhängigkeit im Netz.

In den deutschen Medien sorgt das neue Internet-Gesetz Russlands heute für Wirbel. „Putin koppelt Russland vom Internet ab“, lautet die heutige Schlagzeile vom „Spiegel“. In ähnlicher Weise tritt „Tagesschau“ mit „Putin schottet Russlands Web ab“ auf. Erwähnt werden Meinungen von Kritikern, die eine „totale Zensur“ sowie die Isolierung des russischen Internets befürchten.
Moskauer Experte Alexander Isawnin, der für die Freiheit des Internets kämpft, meinte gegenüber der DPA am Freitag, das Gesetz gebe dem Staat ein Instrument, sich „direkt einzumischen“. Die Organisation „Reporter ohne Grenzen” kritisierte ebenfalls die neuen Vorschriften.

Dass das Gesetz keine Isolierung sei, sondern im Notfall einen autonomen Betrieb des russischen Internets gewährleisten würde, glaubt der Produkt-Leiter des Blockchain-Unternehmens Waves Enterprise, Artjom Kalichow.
Denn das Gesetz sei für die Erhaltung der Funktionalität des Internets bei außenpolitischen Problemen nützlich.

Darüber hinaus ist die Einrichtung eines Netzwerküberwachungs- und -verwaltungszentrums geplant, das die Bemühungen der Internetbetreiber in Notfallsituationen koordiniert.

Im Fall einer Bedrohung wäre nun die Medienaufsichtsbehörde Roskomnadsor fähig, Kommunikationsnetze zentralisiert durch die Übermittlung von Anweisungen an die Netzbetreiber oder unmittelbar durch spezielle technische Einrichtungen zu verwalten.

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz