Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 919 mal aufgerufen
 Museen
Dieter Offline




Beiträge: 63
Punkte: 103

24.05.2020 22:38
NVA Museum Prora Antworten

Neues NVA-Museum auf Rügen eröffnet: Historische Panzer, Fahrzeuge und Flugzeuge
In Prora auf Rügen eröffnet am Samstag das neue NVA-Museum mit Militärtechnik aus der DDR unter strengen Corona-Regeln. Zu sehen sind etwa das Kampfflugzeug MiG-21 und der Panzer T-55.

Mehrere Panzer, historische Militär-Fahrzeuge und sogar Flugzeuge: In Prora eröffnet am Samstag das NVA-Museum Rügen. Wegen der Corona-Pandemie musste der Termin nach hinten verschoben werden. Doch nun könne es laut Veranstalter unter Einhaltung der Vorschriften losgehen.
Das Museum über die Technik der Nationalen Volksarmee der DDR lädt zu einer historischen Zeitreise in die Zeit des Kalten Krieges ein. „Ein Großteil der Technik wurde nach der Wende verschrottet. Und das, was übrig blieb, ist heute auf der ganzen Welt verteilt. Nur wenige Exemplare der robusten Fahrzeuge sind hierzulande noch erhalten. Einige davon sind heute im NVA-Museum Rügen in Prora zu bestaunen“, heißt es von den Betreibern. Zu den Exponaten gehören etwa das Kampfflugzeug MiG-21 und der Panzer T-55.

Öffnungszeiten: April – Ende Oktober täglich 10 – 17 Uhr

Preise: Eintritt 5 € Ermäßigt (3 – 12 Jahre) 2,50 € Parken kostenfrei

Anfahrt: NVA Museum Rügen, Proraer Allee 119, 18609 Binz / OT Prora

Lotse Offline




Beiträge: 73
Punkte: 153

16.09.2022 21:31
#2 RE: NVA Museum Prora Antworten

Was geschieht nun mit den rund 22000 Ausstellungsstücken des ehemaligen NVA-Museums in Prora?
Dazu ein Artikel im "Der Prignitzer" vom 14. September 2022.
Geschichtsfreunde aus Glöwen in der Prignitz bekundeten Interesse.
Der Ort Glöwen war damals Standort für Grenzer (GAR-5), Mot.-Schützen (MSAR-31) und ab 1989 auch für uns Aufklärer aus Schwerin/Hagenow (FuFuTAB-5).

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz