Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 86 mal aufgerufen
 Direktunterstellte des Kdo.
Uli Köhler Offline



Beiträge: 59
Punkte: 127

22.07.2023 15:20
Munilager 14 Schneeberg Antworten

Operatin "Hamster" .
Das Sendesignal der Sonde wurde erstmals am 6. November 1988 erkannt. Nach viermonatiger technischer Aufklärung der MfS-Hauptabteilung III (Funkaufklärung und Funkabwehr) wurde die Funksonde am 26. Februar 1989 eindeutig geortet. Nachdem ihr Verhalten weiter beobachtet wurde, erfolgte die Bergung der Sonde am 22. Oktober 1989.

https://www.youtube.com/watch?v=J-HJ35m3Qvo&fbclid

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
Ostler Offline



Beiträge: 16
Punkte: 24

22.07.2023 15:21
#2 RE: Munilager 14 Schneeberg Antworten

Anzusehen unter Koordinate: 52.157129, 14.349457

Visa3 Offline



Beiträge: 8
Punkte: 12

22.07.2023 15:23
#3 RE: Munilager 14 Schneeberg Antworten

Moin Moin,

wenn ich mich richtig Irre, kam die Nachrichtenanbindung Schneeberg über Postmietleitung nach Ranzig und wir schalteten dann die Rufnummer 311 drauf. Nachdem wir die GWN- Nebenstellenanlage hatten natürlich.
Über 2734-661-311 war also ML-14 im Stabsnetz erreichbar.
Ab, glaube ich 86 od. 87 haben wir in Ranzig die Wartung, Beschaltung und Pflege der Telefonanlage und der Fernschreibmaschine des ML-14 übernommen! Bei Störung musste dann von uns ein Techniker dorthin fahren.

Heiner Mann Offline



Beiträge: 15
Punkte: 23

22.07.2023 15:25
#4 RE: Munilager 14 Schneeberg Antworten

es fällt mir wie Schuppen aus den Haaren,oder so! Der WTD hatte im Objekt Ranzig seine Bunker nicht weit weg vom FB1.
Die 311 ist mir bekannt, und Schuhlen-Wiese war unser Paradestück in Sachen Richtfunk >> Mast 34 Meter hoch ( mehr ging nicht ) >> den Friedländer Berg mit 74 Metern überstrahlen >> am besten bei schlecht Wetter, prima Empfang!

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz