Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 5.704 mal aufgerufen
 Kfz-Regiment-2
Seiten 1 | 2 | 3
Staufi1950 ( Gast )
Beiträge:

17.04.2016 00:10
#16 RE: Kfz-Regiment Strausberg Nord Antworten

Schön dass es diese Seite gibt.
Ich wolte schon immer mal Strausberg besuchen,
aber aus dienstlichen und nun aus privaten Gründen werde ich es wohl nicht mehr schaffen
meinen alten Dienstort zu besuchen.
Ich war von Mai 1969 bis Nov. 1970 dort und bin als einer der ersten in die neue Kaserne gezogen.
Vorher schliefen wir in Zelten!
Für 1 Jahr war ich dann vorwiegend Cheffahrer füe den damaligen Chef des Medpunktes im Mininsterium
und habe den Oberstleutnant Dr. Manfred Rother gefahren.
Ob er noch lebt?
Die harte Schule die ich dort verbrachte hat mein ganzes Leben geprägt.

Manne ( Gast )
Beiträge:

17.04.2016 00:11
#17 RE: Kfz-Regiment Strausberg Nord Antworten

Hallo Staufi- schön das Du hier bist. Ich wollte schon noch Fotos machen vom jetzigen Stand. Irgendwie hindern mich die Buwe Schilder "Fotografieren verboten ".
Dr. Rother hatte mit Dr. Lindner ( vom Objekt Landhausstr.) nach 1990 eine Praxis im Zentrum von Strausberg und war Privatdozent im Bereich Kardiologie. Meine Docs dann.
Leider vor einigen Jahren verstorben.

Die Ex Poliklinik MfNV ist ja nun "Gesundheitszentrum"- quasi Poliklinik geblieben.
Hier die Website: http://www.gz-strausberg.de/
Dr. Wegener ist der Chef dort. Hat einige Ärzte mit rüber gerettet. Deren Namen finden sich auch noch im Fernsprechverzeichnis MfNV.
Der Dr. Rother jetzt dort hat mit dem alten Rother nichts zu tun.

Staufi1950 ( Gast )
Beiträge:

17.04.2016 00:12
#18 RE: Kfz-Regiment Strausberg Nord Antworten

Hallo Manfred,
hab recht vielen Dank für Deine Hilfe.
ich bin neu hier und noch etwas unbeholfen.
Nun, ich als ehemaliger Kriminalist (zu DDR-Zeiten Kommando Feuerwehr Halberstadt) dabei meine Memoiren zu schreiben.
Einige Lebenserfahrungen wollte ich als meiner Zeit in Strausberg einfügen. Kennst Du seinen weiteren Werdegang und Enddienstgrad nach der Wende)
Den Dr. Lindner habe ich auch oft gefahren, auch den Dr. Krickau und Sohrich.
Die Vier haben damals auch ganz schön gepichelt und manche Fuhre war schon grenzwertig. Aber ich habe da fürs Leben viel mitbekommen.
Dr. Rother hatte eine schöne Frau u. 2 Kinder, mit ihr war ich oft in Berlin einkaufen.
Weitere Personen die ich kannte waren:
Dr. Heiden, Elke Obst /( damals 29 und beim Zahnarzt),
Ein Kumpel war Walter Marquard, der die Tochter eines hohen Offiziers in der Fontanestr. geheiratet hat (Schwester Monika), aber leider habe ich ihn bisher auch nicht mehr ausfindig machen können.
Derzeit bin ich als Kriminalhauptkommissar pensioniert und habe schon 4 Heimatbücher geschieben.
Mein Leben war so rasant und interessant, dass ich da unbedingt noch was aufschreiben muss.
Vorwiegend war ich nach dem Studium in Heyrothsberge (Ing. f. Brandschutz) als Brandursachenermittler tätig.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Staufenbiel

Meine E-Mailadresse ist: ralf.staufenbiel@t-online.de

Manne ( Gast )
Beiträge:

17.04.2016 00:13
#19 RE: Kfz-Regiment Strausberg Nord Antworten

Leider keine Kennung zum Thema Dr. Rother. Da kann ich leider nicht weiter helfen.
Erfreulich wenn der eine oder andere es schafften in diesem Deutschland auch einen guten Job zu tun. Ist halt im Osten nicht so selbstverständlich.
Das Motto " Lieber Hartz4 wie für den Feind zu arbeiten " war mein Ding auch nicht. Es ist schon besser wenn man sich in dieser Gesellschaft mit einbringt.

Harald Offline



Beiträge: 55
Punkte: 91

23.06.2018 23:15
#20 RE: Kfz-Regiment Strausberg Nord Antworten

Struktur und Aufgaben
Regimentsstab
Ausbildungsgelände und Schießstand --- Str. nach wilkendorf
Lehrbahn -- Strausberg, Torfhaus

Stabs-und Versorgungskp.
1.- 7. Kfz kp
Wobei die 1. Kp in Strausberg, Wriezener Str. und die 4. Kp in Berlin stationiert war.

Instandsetzungskp.

Könnt Ihr darstellen welche Aufgaben jede Kfz- Kp hatte ?
Die 1. war PKW - soweit ich die bisherigen Beiträge verstanden habe.

Tobias Offline




Beiträge: 17
Punkte: 25

23.06.2018 23:35
#21 RE: Kfz-Regiment Strausberg Nord Antworten

Kfz-Lehrbahn
Das Regiment hatte eine Kfz Lehrbahn in Vorstadt. Ich habe nun kein Google-Konto. Kann daher keine Grenzen aufzeigen.
Aber in etwas hier:
https://www.google.de/maps/place/Strausb...65b5e49b0?hl=de

Hennickendorfer Chaussee in den Waldweg " zu den Stienitzseequellen" fahren.
Dort dann linker Hand hinter den Garagen Neue Mühle beginnend - auf dem Bild natürlich rechter Hand - ist in Natur noch der Zaunrest zu sehen. Verlauf bis zum heutigen Pumpwerk des Wasserverbandes und dann hinüber zur Hennickendorfer Chaussee Höhe Objekt Torfhaus.
Nur kenner finden noch die Strecke und die Gebäude. Zum Teil steht auch das Wasserwerk drauf.

Gegenüberliegend zum Bsp. das Munilager vom Kommando Luft.

Ich glaube auch @nachrichtenfahrer war dort mal zur Ausbildung.

Waldi Offline




Beiträge: 3
Punkte: 3

21.07.2019 22:47
#22 RE: Kfz-Regiment Strausberg Nord Antworten

Hallo Frank,

Tut mir leid, daß ich erst jetzt schreibe - habe dieses Forum erst heute entdeckt.
Aber ich habe auch vom Nov.75 - April 77 meinen Wehrdienst im KFZ Regiment2 Strausberg/Nord geleistet. Das letzte halbe Jahr mit Diensten im Med.-Punkt. Wir müßten uns eigentlich kennen. Vorher bin ich für die Poliklinik der MfNV gefahren, hatte aber einen verschuldeten Unfall und durfte nicht mehr fahren.

Gruß Walther Schramek.

Karl Schaaf Offline



Beiträge: 6
Punkte: 6

21.11.2019 16:25
#23 RE: Kfz-Regiment Strausberg Nord Antworten

Auf dem Bild ist die Unterkunft von den 4 Kompanien zu sehen. Ich war in der 1.Kompanie im 2. stock

Karl3

Karl Schaaf Offline



Beiträge: 6
Punkte: 6

21.11.2019 16:42
#24 RE: Kfz-Regiment Strausberg Nord Antworten

Ich war in der 1. Kompanie von 79 bis 80 und da waren nur uaz und sankra vertreten. Die Technik stand unter den schleppdächern gegenüber vom wachlokal. Danach kam dann gleich das munitionslager posten 2.

Karl3

Waldi Offline




Beiträge: 3
Punkte: 3

21.11.2019 16:45
#25 RE: Kfz-Regiment Strausberg Nord Antworten

Hallo Karl 3,
wo ist denn das Bild von der Unterkunft?

Karl Schaaf Offline



Beiträge: 6
Punkte: 6

21.11.2019 17:29
#26 RE: Kfz-Regiment Strausberg Nord Antworten

Unter : frank1
Vom 16.04.2016 23:54. #6

Karl3

Waldi Offline




Beiträge: 3
Punkte: 3

21.11.2019 19:56
#27 RE: Kfz-Regiment Strausberg Nord Antworten

Da war ich auch untergebracht, aber im 3.Stock.

Walther

Gast Andreas ( Gast )
Beiträge:

25.02.2020 13:19
#28 RE: Kfz-Regiment Strausberg Nord Antworten

Stimmt genau, links raus standen die Panzerkettenglieder zum Frühsport und Stückchen weiter war die MHO für Soldaten !!!
War 82-83 dort in der 6.Kompanie/Busfahrer!
KC damals Hptm. Kunze, ein scharfer Hund :-)

AndyF Offline




Beiträge: 14
Punkte: 18

25.02.2020 20:09
#29 RE: Kfz-Regiment Strausberg Nord Antworten

Wir von der 6. Kompanie waren grossteils Busfahrer, fuhren zu Übungen, Inspektionen von Truppenteilen und waren auch für die morgendlichen Fahrten zum Kindergarten verantwortlich.
Wir hatten Ikarus 250 und Lo‘s, bzw. Robur-Busse.

GLÜCK AUF!

Eggersdorfer Offline




Beiträge: 80
Punkte: 124

26.02.2020 09:57
#30 RE: Kfz-Regiment Strausberg Nord Antworten

Zitat von Gast im Beitrag #16
Schön dass es diese Seite gibt.
Ich wolte schon immer mal Strausberg besuchen,
aber aus dienstlichen und nun aus privaten Gründen werde ich es wohl nicht mehr schaffen
meinen alten Dienstort zu besuchen.
Ich war von Mai 1969 bis Nov. 1970 dort und bin als einer der ersten in die neue Kaserne gezogen.
Vorher schliefen wir in Zelten!
Für 1 Jahr war ich dann vorwiegend Cheffahrer füe den damaligen Chef des Medpunktes im Mininsterium
und habe den Oberstleutnant Dr. Manfred Rother gefahren.
Ob er noch lebt?
Die harte Schule die ich dort verbrachte hat mein ganzes Leben geprägt.


Der Dr. Rother war dann nach 1990 mit eigener Praxis, zusammen mit Dr. Lindner, in Strausberg. Fachlich hatte er was auf de Kasten und war dann auch Dozent Dr...... Aber leider schon viele viele Jahre verstorben.

Den Dr. Frommhold kennt ihr ja auch noch. Jetzt zum Ende Februar schließt er mit über 70 seine Praxis. Er konnte sich nicht von seiner Stammkundschaft trennen. Die nach 30 Jahren auch schon sehr ausgedünnt war.
Dann praktizieren von den Alten nur noch Dr. Wegener ( Allg. Medizin und Lehrpraxis Charite) und Dr. Steudtemann (Hautarzt) dort in der Ex Poliklinik.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz