Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 8.032 mal aufgerufen
 Kondolenzbuch
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Maat Offline




Beiträge: 100
Punkte: 204

03.08.2021 23:12
#31 RE: Generale und Admirale Antworten

Mit Bestürzung und Trauer mussten wir zur Kenntnis nehmen, das in den Abendstunden des 02. August 2021 der letzte Chef Volksmarine,
Vizeadmiral a.D. Hendrik Born

verstorben ist.

Mit seinem Eintritt in die Offiziersschule am 29. August 1963 begann die Ausbildung, die er am 1. Oktober 1967 mit der Ernennung zum Unterleutnant abschloss.
Er diente von 1967 bis 1970 als Feuerleitoffizier auf den Küstenschutzschiffen 124 und 122 (Riga-Klasse) in der 4. Flottille in Warnemünde. Dieser Tätigkeit schloss sich der Dienst als Kommandant des Hochseeminensuch- und Räumschiff 345 (Typ „Kondor II“) von 1970 bis 1972 an.
Am 7. Oktober 1972, wurde Born zum Kapitänleutnant ernannt. Im gleichen Jahr wurde Born zum Studium an die Seekriegsakademie der Sowjetunion in Leningrad kommandiert. Er schloss das Studium 1976 als Diplom-Militärwissenschaftler mit dem Prädikat „mit Auszeichnung“ ab und wurde am 1. Oktober 1976 zum Korvettenkapitän ernannt.
Born war anschließend Kommandant des Küstenschutzschiffes 142 (Koni-Klasse) in der 4. Flottille; dieses Schiff allerdings wurde nach Lieferschwierigkeiten erst im Jahr 1979 unter dem Namen „Berlin Hauptstadt der DDR“ in den Dienst gestellt und bekam einen anderen Kommandanten. Born und seine Mannschaft waren an Bord des Schwesterschiffes „Rostock“ für den Einsatz vorbereitet worden, lebten aber bis 1978 nur auf einem Wohnschiff im Hafen der 4. Flottille.
Born wurde 1978 Leiter der Arbeitsgruppe operative Arbeit im Stab der 4. Flottille. In Vorbereitung des Großmanövers „Waffenbrüderschaft 80“ arbeitete er im Rostocker Ständehaus in einem der Täuschung dienenden „Scheinstab“, der einen anderen Plan durchexerziert. Am 7. Oktober 1980 wurde Born Fregattenkapitän, 1981 Unterabteilungsleiter für operative Arbeit und später Stabschef.
1981 wechselte er als stellvertretender Flottillenchef und Stabschef zur 1. Flottille in Peenemünde. Von 1984 bis 1989 führte er diese Flottille. Am 1. März 1985 wurde er zum Kapitän zur See befördert und am 7. Oktober 1988 zum Konteradmiral ernannt. Er war damit der jüngste Admiral der Volksmarine.

Nachdem Theodor Hoffmann Minister für Nationale Verteidigung wurde, folgte ihm Hendrik Born als Chef der Volksmarine unter gleichzeitiger Beförderung am 11. Dezember 1989 zum Vizeadmiral. Diese Dienststellung hatte er bis zu seiner Verabschiedung in den Ruhestand am 2. Oktober 1990 inne. Born war der erste Chef der Volksmarine, der nicht mehr Stellvertretender Minister für Nationale Verteidigung war. 1990 wurde von der Bundesmarine seine Übernahme im Dienstgrad Flottillenadmiral erwogen, aber aufgrund einer politischen Entscheidung des Bundesverteidigungsministers nicht durchgeführt. Nach dem Beitritt der DDR zur Bundesrepublik Deutschland war Born noch einige Wochen als ziviler Berater des Kommandeurs des Marinekommandos Rostock, Flottillenadmiral Dirk Horten, tätig.
Quelle:Wikipedia

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
Maat Offline




Beiträge: 100
Punkte: 204

13.08.2021 22:52
#32 RE: Generale und Admirale Antworten

Heute war Beerdigung in Rostock.

joachim wolf Offline



Beiträge: 4
Punkte: 4

11.12.2021 15:22
#33 RE: Generale und Admirale Antworten

Generalmajor a.D. Günter Kaekow verstarb am 01.12.2021 im Alter von 97 Jahren.

Langjähriger Chef Kfz-Wesen und Chef Verwaltung Kfz-Dienst im MfNV. Sowie danach ab 1985 Vorsitzender der Kommission Motorsport des GST-Zentralvorstandes.

Ehrendes Gedenken seiner Person und tiefes Beileid der hinterbliebenen Angehörigen.
R.I.P.

Pic Offline



Beiträge: 53
Punkte: 81

29.01.2022 22:52
#34 RE: Generale und Admirale Antworten

Heute verstarb mit 92 Jahren
Generaloberst a.D. Werner Großmann
Er war von 1986 bis 1990 stellvertretender Minister für Staatssicherheit und Leiter der Hauptverwaltung Aufklärung (HV A), des Auslandsgeheimdienstes der DDR und damit Nachfolger von Markus Wolf.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
spider Offline




Beiträge: 63
Punkte: 71

02.02.2022 15:24
#35 RE: Generale und Admirale Antworten

Generalmajor a.D. Karl-Heinz Heß ist am 31.01. 2022 im Alter von 93 Jahren verstorben. Bekannt sein dürfte er vor allem den Artilleristen und Raketschiki in der NVA.

Karl-Heinz Hess trat 1949 in die bewaffenten Organe ein. Von 1962 bis 1966 führte er das Artillerieregiemnt 1 und 1967 übernahm er als Kommandeur die damals noch junge 5. Raketenbrigade (in jenem Jahr im Oktober umbenannt, hervorgegangen aus der vormaligen Selbständigen Artilleriebrigade 2), die er bis 1973 befehligte.
Die Übernahme der Brigade (noch als sABr-2) erfolgte Mitte März 1967 und bereits zwei Wochen später waren Teile der Brigade im Rahmen der Übung "Saturn" ab 1.4.1967 zum scharfen Raketenschießen in der kasachischen Steppe. Mitte April erfolgte der Start von 4 Gefechtsraketen 8K11.

Von 1977 bis 1984, dem Jahr seines Ausscheidens aus der NVA, bekleidete er die Dienststellung Chef Raketentruppen und Artillerie im Militärbezirk III. Zum Generalmajor wurde Karl-Heinz Hess 1979 ernannt.
Zum Bild: 1967 - noch als Oberst und Kommandeur der Raketenbrigade.
Bild entfernt (keine Rechte)

Kaktus Offline




Beiträge: 29
Punkte: 41

02.02.2022 22:38
#36 RE: Generale und Admirale Antworten

Generalleutnant a.D. Wolfgang Schwanitz am 1. Februar im Alter von 91 Jahren verstorben.
1986 bis 1989 stellvertretender Minister MfS und anschließend von 1989 bis 1990 Leiter des Amtes für Nationale Sicherheit,

1974 bis 1986 Leiter der BVfS Berlin
danach
verantwortlich für operative Sicherstellung und Technik.

Wolfgang Schwanitz unterstanden zuletzt folgende Bereiche

Hauptabteilung III (Funkaufklärung, Funkabwehr)
Operativ-Technischer Sektor (OTS)
Abteilung Nachrichten (Abt. N)
Abteilung XI (Chiffrierwesen)
Abteilung Bewaffnung und Chemischer Dienst (Abt. BCD)
Abteilung 26 (Telefonüberwachung)

Herrensee Offline



Beiträge: 50
Punkte: 70

05.03.2022 13:18
#37 RE: Generale und Admirale Antworten

Generalmajor a.D. Kurt Brunner verstarb am 03.03.2022 im Alter von 98 Jahren.

TomTom Offline




Beiträge: 47
Punkte: 87

25.06.2022 13:03
#38 RE: Generale und Admirale Antworten

Am 01.06.2022 verstarb Generalleutnant a.D. Gerhard Kunze im Alter von 98 Jahren.

ehem. Stellvertreter des Chef des Hauptstabes im MfNV der NVA

Maat Offline




Beiträge: 100
Punkte: 204

28.08.2022 21:53
#39 RE: Generale und Admirale Antworten

Konteradmiral a.D. Helmut Milzow ist am 27. August 2022 im Alter von 90 Jahren von uns gegangen.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
Ingo Offline




Beiträge: 49
Punkte: 61

28.08.2022 22:03
#40 RE: Generale und Admirale Antworten

Zitat von Maat im Beitrag #39
Konteradmiral a.D. Helmut Milzow ist am 27. August 2022 im Alter von 90 Jahren von uns gegangen.



Urgestein der VM
So trat er am 18. November 1950 zunächst als Signalgast ein und begann dann eine Ausbildung an der Seepolizeischule Parow.
1952 wurde Milzow Mitglied der SED und besuchte von 1952 bis 1954 die Offiziersschule für politische Arbeit der Kasernierten Volkspolizei in Berlin-Treptow.
Von 1955 bis 1957 arbeitete er als stellvertretender Leiter für Politische Arbeit in der Zentralen Funkstelle Stubbenkammer.
Von 1959 bis 1960 studierte er an der Offiziersschule der Volksmarine in Stralsund und wurde dann bis 1961 als Stellvertreter des Politoffiziers in der 7. U-Boot-Abwehrdivision der 4. Flottille eingesetzt. Die folgenden zwei Jahre übte er diese Funktion in der 4. Minenräumdivision der 4. Flottille aus.
Von 1964 bis 1967 studierte an der Militärakademie „Friedrich Engels“ der NVA in Dresden.
Als Stellvertreter des Kommandeurs und Chef der Politabteilung der 4. Flottille fand er bis 1970 Verwendung.
Diesen Posten übernahm er zwischen 1970 und 1976 auch in der 6. Flottille.
Von 1976 bis 1979 war er Stellvertreter des Chefs der Politischen Verwaltung im Kommando der Volksmarine und zuständig für organisatorische Fragen.
Für zwei Jahre wurde er dann zum Studium in die UdSSR delegiert, an die Akademie für Naturwissenschaften beim ZK der KPdSU. Nach seiner Rückkehr in die DDR setzte er seine vorherige Tätigkeit bis Ende 1989 fort.
Aus Anlass des 35. Jahrestages der DDR-Staatsgründung wurde Milzow am 7. Oktober 1984 zum Konteradmiral ernannt.
Vom 1. Januar bis zum 15. Februar 1990 übernahm er den Posten des Leiters der Politischen Verwaltung und des stellvertretenden Chefs der Volksmarine.
Am 31. August 1990 wurde Milzow in den Ruhestand entlassen.

Uwe Offline




Beiträge: 13
Punkte: 21

11.10.2022 15:22
#41 RE: Generale und Admirale Antworten

Ist zwar schon vier Jahre her, es wurde aber bis jetzt noch nicht erwähnt.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
Uwe Offline




Beiträge: 13
Punkte: 21

11.10.2022 15:33
#42 RE: Generale und Admirale Antworten

Hallo Uwe Hilpert, warst Du nicht auch in der 1. Kompanie? Irgendwie kommt der Name mir bekannt vor. Ich war von 11.79 bis 10.81 in der ersten.

Resi Pit Offline



Beiträge: 2
Punkte: 2

13.10.2022 18:39
#43 RE: Generale und Admirale Antworten

Dank für die Info. Sicher gehen Ehemalige aus dem Blick verloren. Sonst müsste man ja sämtliches Todesanzeigen des Landes durchforsten.

Steffen1 Offline



Beiträge: 33
Punkte: 33

03.02.2023 16:50
#44 RE: Generale und Admirale Antworten

Am 24.01.2023 ist

Generalleutnant a.D. Walter Paduch

verstorben.

Steffen1 Offline



Beiträge: 33
Punkte: 33

03.02.2023 17:42
#45 RE: Generale und Admirale Antworten

Bild entfernt (keine Rechte)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« LSK/LV
Sonstige »»
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz