Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 2.391 mal aufgerufen
 Historisches
Seiten 1 | 2
Rias Offline



Beiträge: 15
Punkte: 19

30.10.2021 23:18
#16 RE: Berlin - Bauwerke - Antworten

Zur Geschichte Berlins gehört der Sender Rias Berlin. Ältere Berliner in Ost und West können sich noch gut an Sendungen mit Kult-Status erinnern.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
Hans-Werner Offline



Beiträge: 38
Punkte: 78

30.10.2021 23:22
#17 RE: Berlin - Bauwerke - Antworten

ehemalige Raketenfabrik

Ganz in der Nähe des S-Bahnhof Buckower Chaussee verbirgt sich ein Gebäude mit einer bewegten Geschichte. Unter anderem wurden hier einst ferngesteuerte Lenkbomben und Raketen für die Deutsche Luftwaffe gebaut.

Geschichte
Neben der Bahntrasse der Berlin-Dresdner Eisenbahn errichtete die Rheinmetall-Borsig AG hier von 1941 bis 1943 die Rüstungsfabrik. Damals war die Gegend hier in der westlichen Feldmark von Marienfelde noch weitgehend unbebaut. Der Standort wurde ausgesucht um Bombenangriffen zu entgehen.

Seit den 60er Jahren wurde ein Teil des Gebäudekomplexes als Jugendgästehaus (Jugendgästehaus „Dr.Schreber“) genutzt, danach dann auch als Altenheim, Waisenhaus und zuletzt als Wohnheim für obdachlose Männer. 2002 ging das private Wohnheim pleite. Seitdem steht das Gebäude leer.

Zukunftspläne?
Der Senat verkaufte das Gebäude an den Immobilienentwickler Pette. Es gibt bereits Pläne hier vorübergehend ein Flüchtlingsheim einzurichten und später vielleicht auch ein Haus mit vielen Künstler-Ateliers. Diese Projekte liegen derzeit aber auf Eis, denn es gibt es keine Chance auf eine Baugenehmigung. Grund ist der fehlende Zugang (Zuwegung) zum Gebäude.

Auf der einen Seite weigert sich eine ansässige Groß-Speditionen einen möglichen Zugangsweg freizugeben. Auch der kleine schmale Weg parallel zur Bahntrasse, der direkt zum Gebäude führt, steht nicht zur Verfügung. Denn der gehört der Deutschen Bahn. Die hat aber Pläne für einen Streckenausbau und braucht den Platz für die Baustelle.

Somit wird das denkmalgeschützte Gebäude wohl auch noch in absehbarer Zeit weiter im Dornröschenschlaf bleiben.

https://www.radioberlin.de/themen/bauzom...tenfabrik-.html

Roland Offline



Beiträge: 39
Punkte: 63

18.01.2022 22:20
#18 RE: Berlin - Bauwerke - Antworten

Berlins älteste Straße entdeckt
Beim Umbau des historischen Molkenmarktes in Mitte sind Archäologen in 2,50m Tiefe auf einen mittelalterlichen Bohlendamm gestoßen. Das 6m breite Bauwerk aus Eichen-, Kiefer- und Birkenstämmen stammt aus der Gründungszeit Berlins im 13. Jahrhundert und ist mit ca. 800 Jahren eine der ältesten Straßen Berlins. Bilder Landesdenkmalamt
https://www.berlin.de/

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
Seiten 1 | 2
«« VPKA
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz