Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 160 mal aufgerufen
 Flugsicherung
Manfred Offline




Beiträge: 52
Punkte: 84

19.02.2017 20:42
NF-Sicherstellung Fliegerkräfte Antworten

NF = Nachrichten u. Flugsicherung

Im allgemeinen sind die Nachrichten /Fligsicherungs-Bat. ( NFB) der Geschwader bekannt. Trotzdem waren erhebliche Unterschiede vorhanden.
Vor allem in der Struktur das NFB lagen diese Unterschiede.
Wie:
NFB -LV ( also NFB der Luftverteidigung)- das waren die NFB 1-9 der JG 1-9. Mit Gliederung:
- Flugsicherungskompanie
- NF Zug ( für Dezentralisierungsflugplatz - auch Feldflugplatz genannt )
- Nachrichtenkompanie
- NF Kompanie

Dann die NFB der FFK ( Frontfliegerkräfte ). Galt für JGB-37 / MFG-28. Gliederung:
1. NF-Kompanie ( für Manöverflugplatz 1 )
2. NF- Kompanie ( für Manöverflugplatz 2 )
FuTK

Gliederung NFB-77 des JBG-77 :
1. NF Kompanie ( für FP ständige Basierung (Laage))
2. NF Kompanie ( für Manöverflugplatz )
FuTK

Wir sehen daraus, JBG-37 und MFG-28 hätten bei höheren Stufen der GB sofort auf Manöverflugplatz verlegt .

NFB der OHS - betrifft NFB-15 und NFB-25 für JAG-15 und JAG-25.
Gliederung:
NF-Kompanie
FuTK

Wobei die beiden FuTK bei höheren Stufen der GB auszugliedern waren und der 1. LVD direkt unterstellt waren.

Mit MOB neu aufzustellen ein FTB-74 mit 1x NF Kompanie und das FTB-84 mit 1x NF Kompanie
Beide FTB hatten je einen Manöverflugplatz sicher zu stellen.

Manfred

Buscher Offline




Beiträge: 15
Punkte: 19

19.02.2017 20:50
#2 RE: NF-Sicherstellung Fliegerkräfte Antworten

Darf ich dich ergänzen (?).

zu OHS Kräfte:

Das HAG-35 hatte kein NFB. Nur ein FTB-35 mit einem NF-Zug und bei MOB hatte die 5. HS Staffel noch einen NF-Zug.
TAFS-45 hatte als Staffel nur FTB-45 mit einem NF-Zug.

Transportflieger:
VS-14 hatte als Staffel nur FTB-14 mit 1 Nachrichtenkompanie. Diese Nakp verfügte über Wartungs/Inbstandsetzungszug + 1. Nachrichtenzug + 2. Nachrichtezug + Kurier FP Gruppe. Zudem arbeiteten Teile der NaKp zur Sicherstellung FOFMTFK mit Funk.
Eine NachrichtenKp hatte den FP ständiger Basierung und eine NaKp den Manöverflugplatz.

TS-24 hatte als Staffel nur FTB-24 mit einer NF-Kompanie. Diese NFK verfügte über Wartungs/Instandsetzungszug + 1 Nachrichtenzug + RSBN.
Auch TS-24 hatte einen Manöverflugplatz.

THG-34 hatte als Geschwader nur FTB-34 mit 1 NF-Kompanie. Diese NFK verfügte über Wartungs/Instandsetzungszug + 1. NF-Zug + 2. NF-Zug + OPRL-4 + RSBN-4
Geschwader hatte 2 Manöverflugplätze.

TG-44 hatte als Geschwader nur FTB-44 mit 1 NF-Kompanie. Diese NFK verfügte über NF-Zug + SP70.
Stellte zudem Kräfte für HS-Landeplatz Süd-Platte und HS-Sonderlandeplatz Ladeburg 5.

Nachrichtenkräfte:
NB-31 hatte u.a. 1. Flugsicherungskp und 2. Fligsicherungskp. zur Sicherstellung von 2 Manöverflugplätzen

NB-33 hatte auch 2 Flugsicherungskp. zur Sicherstellung von 2 Manöverflugplätzen

NR-14 hatte im Funk-Bat bei Mob 2 Flugsicherungskp. zur Sicherstellung von 2 Manöverflugplätzen.
1 Manöverflugplatz war ABA Spreenhagen

RSBN »»
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz