Stimmt, den fuhr ein Zivilangestellter Ich war der zweite Soldat der ihn Über-nommen hat.Tatra war Fahrkupplung. Als Herr Sonntag in Rente ging, wurde ich gefragt ob ich die Werkstatt übernehmen könnte. Habe abgelehnt.
du alte Nase. War doch eine schöne Zeit in der 5. Besonders in Malz und Wall war es doch ruhig und gelassen. Ich habe ja als Kompanieschreiber deine Entlassung begleitet . Gab schlimmere als Dich.
Hallo, Ich war von November 85 bis April 87 in der II. Kompanie 1.Zug 2. Gruppe bei Uffz. Pfanne. KC war Olt. Dräger später Jank. Ich hab die T 100 gefahren. Btl.- Komm. war Robby Schramm und Reg. - Komm. Osl Bockler.
Schön hier die alten Geschichten zu lesen. Ich war von 83 bis 90 in der Stabskompanie. Zum Schluss bei Hptm. Lange /KC und Spieß war Fähnrich/Ofä Friedrich. Zuvor war Spieß Sfw. Bertram.Mein erster Zugführer war Stabsoberfähnrich Teichmann. Ich hatte dann noch das chemische Lager. Welches hinten an der Ba Lager war.
Fähnrich Friedrich, war der nicht auch mal Spieß in der 6. Kompanie? Der Ofw. Groß von unserer 2. Kompanie hatte immer ein Schwein auf seinen Schreibtisch gestellt und meinte es wäre Schweinchen Friedrich.
Ich war von 1972 bis 1973 dabei zum Schluss in Seelow bin dabei meine Erinnerungen zusammen zu stellen Werde in nächster Zeit berichten Grüße von Wolfgang (Schimmel)
Zitat von Mars im Beitrag #2Die sind gebildet worden nach Verlegung des anderen TT nach Seelow.
War dann StrBPiR 7001 und 7008 in Neuseddin.
Zitat von Gregor im Beitrag #1Gelegenheit nutzend. Wer weiß was zum Straßenbrückenbau-Regiment Seelow ? Es wurde zunächst im Standort Neuseddin 1971 bis 1973 formiert. Ab 15. Dez. 1972 verlegte das Regiment von Neuseddin an den Standort Seelow. Die Unterstellung erfolgte unter den Chef der Straßenbautruppen im Ministerium für Bauwesen. Der Truppenteil wurde zu Bauvorhaben in Berlin(Ost), Magdeburg, Bad Saarow, Seelow und beim Autobahnbau Berlin nach Rostock eingesetzt. Zum 15. März 1990 kam die Auflösung. Mein verstorbener Schwiegervater war dort Offizier.
Habe von 03.05.1972 bis 30.10.1973 in Neuseddin dann in Seelow gedient Ist schon 53Jahre her ,viel Zeit vergangen Ich war in der 3.Kompanie und unser Kompaniechef war Utln. Wisser Ungefähr im Oktober 72 wurde eine Gruppe zusammen gestellt....8 Soldaten, 1 Uffz , 1Major der Rückwärtigen Dienste, 1 LKW mit Fahrer (weiß leider nicht mehr die Namen) Alles komplett einpacken und ab ging es nach Seelow In Seelow wurden wir in Baracken untergebracht, wurden zur Unterstützung der Bauarbeiter aufgeteilt Ich war später Heizer im Kesselhaus bis zum Dienstende (Nachtschicht)
Zitat von Mars im Beitrag #2Die sind gebildet worden nach Verlegung des anderen TT nach Seelow.
War dann StrBPiR 7001 und 7008 in Neuseddin.
Zitat von Gregor im Beitrag #1Gelegenheit nutzend. Wer weiß was zum Straßenbrückenbau-Regiment Seelow ? Es wurde zunächst im Standort Neuseddin 1971 bis 1973 formiert. Ab 15. Dez. 1972 verlegte das Regiment von Neuseddin an den Standort Seelow. Die Unterstellung erfolgte unter den Chef der Straßenbautruppen im Ministerium für Bauwesen. Der Truppenteil wurde zu Bauvorhaben in Berlin(Ost), Magdeburg, Bad Saarow, Seelow und beim Autobahnbau Berlin nach Rostock eingesetzt. Zum 15. März 1990 kam die Auflösung. Mein verstorbener Schwiegervater war dort Offizier.
Habe von 03.05.1972 bis 30.10.1973 in Neuseddin dann in Seelow gedient Ist schon 53Jahre her ,viel Zeit vergangen Ich war in der 3.Kompanie und unser Kompaniechef war Utln. Wisser Ungefähr im Oktober 72 wurde eine Gruppe zusammen gestellt....8 Soldaten, 1 Uffz , 1Major der Rückwärtigen Dienste, 1 LKW mit Fahrer (weiß leider nicht mehr die Namen) Alles komplett einpacken und ab ging es nach Seelow In Seelow wurden wir in Baracken untergebracht, wurden zur Unterstützung der Bauarbeiter aufgeteilt Ich war später Heizer im Kesselhaus bis zum Dienstende (Nachtschicht)
Ich war von 1972 bis 1973 dabei zum Schluss in Seelow bin dabei meine Erinnerungen zusammen zu stellen Werde in nächster Zeit berichten Grüße von Wolfgang (Schimmel)
Hallo , weiß jemand was aus Robby Schramm geworden ist? War er bis zum Schluss im SBBR Seelow? Er hatte ja immer höhere aufhaben an sich selbst gestellt. Ich hab ihn als streng aber gerecht kennen gelernt. Im Gegensatz zum heutigen Briefmarkensammlerchef von Seelow Dräger. Schramm war ja 87 Bataillons Kommandeur.
InaG
(
Gast
)
#41 RE: Straßen u. Brückenbau-Regt. 7004 Seelow-Waldsiedlung
Mein Vater war als ziviler Angestellter von Juni 1976 bis Februar 1982 in der Waldsiedlung beschäftigt; zuerst in der Schlosserbrigade als Betriebshandwerker und ab 1981 als Leiter des Heizwerkes.
Auch meine Mutter war kurze Zeit im Büro angestellt.
Ich selbst kann mich daran erinnern, dass ich ein paar Mal als kleines Kind dort war. Ich habe begeistert auf der Schreibmaschine meiner Mutter rumgetippt.
Allerdings fand ich draußen die vielen Soldaten schon furchteinflössend, die an mir vorbeiliefen.
Hallo Ina Ich habe von ungefähr 15.09.1972 bis 30.10.1973 in Seelow gedient, und war bis zum Schluss im Heizhaus später als Schichtleiter tätig. Es gab ein Zivil Angestellter in meiner Schicht, er hatte uns gut mit Getränken und Verpflegung versorgt (wir konnten uns nicht mit der NVA Verpflegung nicht beklagen). Sein Name ist " Werner Felke" ,wir waren gut befreundet. Würde mich freuen wenn ich was von ihn erfahren würde MfG W.Hartmann (Schimmel) war mein Spitzname