Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 783 mal aufgerufen
 EU + Euro
Nachtfalter Offline



Beiträge: 8
Punkte: 16

30.05.2018 22:13
Baltikum Antworten

Litauen startet am Freitag, dem 1. Juni, die größten Militärmanöver in seiner Geschichte.

Das kündigte das Verteidigungsministerium in Vilnius am Mittwoch an.

An der Übung Perkuno griausmas – 2018 (Donner von Perkun, des baltischen Himmels- und Gewittergottes) nehmen 9.000 Angehörige der etwa 12.000 Mann starken litauischen Streitkräfte teil. „Im Laufe von zwei Wochen wird die litauische Armee diverse Verteidigungsoperationen üben. Geplant ist auch die Teilnahme von NATO-Verbündeten“, hieß es.
Zu Details der Manöver machte das Verteidigungsministerium keine Angaben.

Harry Offline



Beiträge: 16
Punkte: 20

30.05.2018 22:21
#2 RE: Baltikum Antworten

Saber Strike in Estland ist nun zu Ende. Aber weitere Manöver sind in der Pipe. Saber Strike in Litauen vom 3.-15.6.18 kommt jetzt.Bei den Übungen sind Luftlandungen von Kräften der verbündeten Länder auf dem Territorium Litauens vorgesehen. Vornehmlich US-Truppen.

Nato-Soldaten müssen auf ihrem Weg nach Litauen künftig nicht mehr zwingend die vorgesehenen Grenzübergänge passieren, sondern können sich auch über Luftlandungen im Land absetzen lassen. Das soll bei Übungen und anderen Veranstaltungen im Rahmen der Militärkooperation gelten.

Die litauische Regierung hat demnach Änderungen zu den Regeln des Grenzübertritts angenommen, die es dem Innenminister auf Bitte des Verteidigungsministers ermöglichen, neben den gewohnten Grenzübergangen noch andere Kontrollpunkte festzulegen.
Laut dem Verteidigungsminister Raimundas Karoblis wird dies für die Verbesserung der Militärmobilität getan.
„Die Fähigkeit, ruhig, schnell und effektiv Truppen und Technik aus einer Region der Allianz in eine andere und sogar über ihre Grenzen zu verlegen, ist nötig, um in Krisensituationen operativ reagieren zu können“, so Karoblis.
Ihm zufolge ist die Luft- oder Meereslandung eines der wirksamsten Verteidigungsmittel, um dem Feind schnellen Widerstand zu leisten.

Immerhin bewegt sich etwas.

Brettschneider Offline



Beiträge: 14
Punkte: 14

01.01.2019 16:59
#3 RE: Baltikum Antworten

Lettland veröffentlicht geheime KGB-Akten: Ansturm auf Archiv

https://www.tt.com/politik/europapolitik...turm-auf-archiv

Dreieich Offline



Beiträge: 31
Punkte: 51

07.02.2019 21:57
#4 RE: Baltikum Antworten

US-Raketen in Baltikum ?

Moskau wird laut dem russischen Vizeaußenminister Sergej Rjabkow alles Mögliche tun, um die Stationierung der vom INF-Vertrag verbotenen US-amerikanischen Raketen in der baltischen Region zu verhindern.
Bei einer Pressekonferenz am Donnerstag wurde Rjabkow gefragt, was Russland unternehmen wird, falls US-Raketen in den baltischen Ländern, und zwar in Estland, stationiert werden sollen. „Ich werde alles tun, damit das nie passiert", erwiderte er.

Zuvor hatte die US-Vizeaußenministerin Andrea Thompson bekanntgegeben, das Pentagon werde die Frage der europäischen Stationierung der zuvor vom INF-Vertrag verbotenen Raketen nach Konsultationen mit den europäischen Partnern lösen.

Nintendo Offline




Beiträge: 24
Punkte: 36

20.05.2019 21:27
#5 RE: Baltikum Antworten

Estland meldet Luftraumverletzung
Das baltische EU- und NATO-Mitglied Estland hat die Verletzung seines Luftraums durch ein russisches Flugzeug gemeldet. Eine Maschine des Typs Tupolew Tu-154 sei am Samstag nahe der Ostsee-Insel Vaindloo unerlaubt in den estnischen Luftraum eingedrungen und habe sich weniger als eine Minute darin aufgehalten. Dies teilte die estnische Armee in Tallinn am Montag nach Angaben der Deutschen Presse-Agentur mit.

Das Flugzeug der russischen Marine habe die elektronische Kennung eingeschaltet gehabt und einen Flugplan mitgeteilt. Allerdings habe der Pilot keinen Funkkontakt mit der Flugsicherung gehalten, hieß es in der Mitteilung.

Endlich konnte Estland nach langem Warten eine Luftraumverletzung durch die Russen sofort den Nachrichtenagenturen mitteilen.
Genau so handeln Wichtigtuer.
Eigentlich ist überhaupt nichts passiert.

Heiko Offline



Beiträge: 59
Punkte: 91

19.11.2021 19:16
#6 RE: Baltikum Antworten

Litauen
Kybartai / Litauen

Versteckte Tunnel
kybartai = einst ein kleiner Grenzort Wirballen. Grenzbahnhof (Ost) Preußen-Russland.
Die russische Grenzstation an der wichtigsten Eisenbahnlinie nach Osten:Paris — Berlin - St. Petersburg.
Früher: Zwei Güterzüge kamen täglichund sechs Personenzüge.Der Bahnhof soll riesengroßgewesen sein und prachtvoll.Von ihm steht nur nochein Stummel.
Ein wahrer Staatsbahnhof einst.Für Diplomaten, Minister undfür die allerhöchsten Herrschaften.
Das Umspuren auf russ. Breitspur erfolgte auf diesem Bahnhof.
Zur Zarenzeit war das Bahnhofsgebiet folgendermaßen gedacht:Die Waggons des Zaren rollten dort hinten nach unten,in den Untergrund,sie fuhren also in einen Tunnel. Dort sind überall Tunnel.Von dort zur Zarenkirche und zum hellen Zarenhaus.Von da wieder zum Bahnhof,vom Bahnhof dann direkt zur Grenze.Alles untertunnelt.Der Zar bewegte sich hieralso nicht oberirdisch,sondern nur unter der Erde.Angekommen, ausgestiegen, dann wieder rein, Salonwagen angekoppeltund ab mit dem Hofzug nach Moskau oder St. Petersburg.Das wurde alles im Geheimen gebaut.Ein Tunnel existiert nochunter jenem Gebäude= dem hellen Zarenhaus ,mit Toren, aber die sind zu. Betreten verboten!
Nun könnte man ja sagen, alles Spinne. Mit vielen und langen Tunnel gibt es viele Märchen. Nicht nur in Ospreußen.
Aber der RBB brachte die Sache im Bild:
Sie gingen in Begleitung in das helle Zarenhaus . Darunter also soll noch ein Tunnel-Eingang sein.Das Zaren-Schlösschen ist heute ein trostloses Mietshaus.Der Park von einst ist auch verschwunden.Die Unterwelt von Kybartai sehen.Wir steigen hinab in die Geschichte Wirballens.Und vielleicht steht er noch da,vergessen, verstaubt:Der Salonwagen des Zaren,er hatte ja hundert davon.Zu sehen war eine große Halle- ähnlich der Metro. Hier irgendwo sind noch Tore für den Tunnel zum Zaren-Bahnhof... Auch unter dem Bahnhof waren solche unterirdischen Räume.Eine Kutsche konnte darin fahren,so groß waren die gebaut.Aber nachdem alles zerstört war,wurde der ganze Schutt reingekippt und die Tunnel damit verfüllt und geschlossen.Zugeschüttet und Schluss!
Was es alles gibt. Ein Tunnelsystem des Zaren, damit er seinem Volk nicht begegnen muß- das wirklich existiert(e).

Hamel Offline



Beiträge: 1
Punkte: 1

23.02.2022 21:16
#7 RE: Baltikum Antworten

NATO Ostflanke
Biden erhört Ruf der Balten nach Verstärkung
Amerika verlegt 800 Fallschirmjäger, schwere Kampfhubschrauber und seine modernsten Kampfflugzeuge an die östlichen Grenzen der NATO.

Ich werde das Gefühl nicht los, die Amis tun alles um Russland in einen WKIII zu drängen.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
«« Staaten
Italien »»
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz