Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 6.442 mal aufgerufen
 2. Propaganda-Brigade
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Wagner Offline



Beiträge: 16
Punkte: 24

17.04.2016 23:30
Das Objekt "Mühlenweg" Antworten

Herangefahren von der früheren Rückseite. Wo jetzt der Wohnpark steht.

Die neuen Häuser an der Filmbasis sind schon bezogen. Sehe aus wie Stadtvillen.
Die Bilder muß ich noch einspielen.

Dann hat heute der Abriß des großen Gebäudes rechts von der Einfahrt begonnen. Ringsherum ist bereits Erdbau vollzogen und Medienleitungen verlegt.

Ein Baracke dort an der Zufahrtstrasse ist bereits abgerissen. Dafür steht nun dort ein EFH im Bungalowstil. Sieht so aus als wenn dort noch mehr dieser EFH hinkommen.

Jolo ( Gast )
Beiträge:

17.04.2016 23:33
#2 RE: Das Objekt "Mühlenweg" Antworten

Hier ein Foto der MOZ zur Bauphase im Bereich der ehemaligen Filmbasis.

https://lsklv-ddr.de/muehlenweg.jpg

Fichte ( Gast )
Beiträge:

17.04.2016 23:34
#3 RE: Das Objekt "Mühlenweg" Antworten

Das ist doch mal was. Konversion die auch Sinn macht. Offenbar ist der Steinhaufen Filmbasis ( denn mehr war es nicht mehr) auch beräumt worden.

Kiefer ( Gast )
Beiträge:

17.04.2016 23:35
#4 RE: Das Objekt "Mühlenweg" Antworten

vernünftige Konversion zeigt immer ein freundliches Bild. Statt trister Kasernenruinen.
Oft entsteht aber auch der Eindruck: die Bima will nicht wirklich. Eigentlich eine Fehlbesetzung des öffentlichen Dienstes. Denn die Beschäftigten dort wollen überwiegend auch nichts wirklich. Außer die Besoldung aus Steuermitteln pünktlich abfassen-.

Mops ( Gast )
Beiträge:

17.04.2016 23:53
#5 RE: Das Objekt "Mühlenweg" Antworten

Bima sind doch sehr viele Leute von der Ex Treuhand. Also Abwicklung was das Zeug hält.

Alter Ami ( Gast )
Beiträge:

17.04.2016 23:55
#6 RE: Das Objekt "Mühlenweg" Antworten

Oft entsteht aber auch der Eindruck: die Bima will nicht wirklich. Zwischenstopp: Bundeswehr
Propagandabrigade, Filmbasis ..... brauchte die Bundeswehr nicht mehr.

Im Objekt war dann untergebracht die Vorschriftenverteilerstelle Ost. Deren Beschriftung ist am Gebäude noch zu sehen.

Sowie eine gaaanz wichtige Einrichtung bezog Quartier: Zentrum für Verifikationsaufgaben der Bundeswehr, Außenstelle Ost
Also die Abrüstungstruppe.

Deren Chef, Oberst i.G. Maletzki auch die NVA gegenüber KSE abrüstete.
Mit dabei: Oberst Wörfel und Oberstleutnant Stange.

Eine Interessante Struktur:
Dezernat 1 - Einsatzvorbereitung/-steuerung
Dezernat 2 - KSE-Inspektionsbegleitung
Dezernat 3 - KSE Beobachtungsbegleitung
Dezernat 4 - INF Begleitung ... dort auch angelegt der Sprachendienst/Dolmetscher

ein Lage-u. Bereitschaftszentrum
Registratur/Poststelle
Truppenverwaltung

Eben diese INF Kameraden hatten die russ. Raketen in Ostdeutschland auf dem Schirm.

Ufw Jürgen ( Gast )
Beiträge:

17.04.2016 23:57
#7 RE: Das Objekt "Mühlenweg" Antworten

Keine Foren,keine Themen, - ja bin ich denn der letzte Überlebende aus den Reihen der 2.Prop Brig? Nachdem vor über 2 Jahren das alte Forum untergegangen ist, waren natürlich auch die vielen interessanten Posts verschwunden.Vielleicht gelingt es ja, zumindest einige Leute wieder zu aktivieren und dem Forum wieder etwas Leben einzuhauchen. Ich fang einfach mal an:

PropBrig von 1977 bis 1980, meine Kompanie: GLSA (mein KC damals Hauptmann Rabe), mein Fahrzeug: GLS 63 und bei Bedarf auch Aga 1500

Stoffel ( Gast )
Beiträge:

13.06.2017 11:05
#8 RE: Das Objekt "Mühlenweg" Antworten


Bin jetzt erst auf das Forum gestossen. Ich war von Anfang 1976 bis Oktober 1978 in der 2. PropBrig tätig. Meine Kompanie. Nachrichten komp. KC damals Major Siewert, Spiess Fähnr. Behm. War als Schrrmeister für den techn. Einsatz der Fahrzeuge zuständig. Kann mich noch an viele Namen erinnern: Fänr. Steiner, Obert Stein ( damals Chef der PropBrig ), Skta Oberst Gebhardt,uva. Mich würde mal interessieren was so aus den Leuten geworden ist.

Ufw Steffen 13.06.2017

Ansoclama ( Gast )
Beiträge:

18.06.2017 02:19
#9 RE: Das Objekt "Mühlenweg" Antworten

EK 86/1

TVK - Transport- und Versorgungskompanie; Küche, Kraftfahrer, Werkstatt usw.

letzte Wohngebäude, obere Etage, Treppe hoch, dann links, rechte Seite war die GLSK - Großlautsprecherkompanie
untere Etage war für die Mobile Druckerei

Kompaniechef Major Palme (der ewige Major)

Fahrzeuge: Wartburg 353 und UAZ 469b; gefahren hauptsächlich Post und Stab, meist Oberst Fröhlich

Siggelkow Offline



Beiträge: 2
Punkte: 2

31.12.2017 01:47
#10 RE: Das Objekt "Mühlenweg" Antworten

EK 87/1
Chefs TVK damals Major Krause, Major Wilhelm, KC Major Palme, Chef Werkstatt Oberfähnrich Feist.

Harzer Offline




Beiträge: 5
Punkte: 13

02.03.2018 22:45
#11 RE: Das Objekt "Mühlenweg" Antworten

Bin gerade erstmalig auf das Forum gestoßen und es hat mich tief bewegt, da ich Oberst Stein und einige andere kannte, die hier beschrieben und benannt wurden. Ich war Teil der Propagandabrigade im Archiv tätig, aber mir fällt kein Name der jungen Leutnante ein mit denen ich zusammen gearbeitet habe. Damals war ich Mitte/Ende 20.
Es war eine verrückte Zeit.

UFWBO Offline




Beiträge: 9
Punkte: 9

16.03.2018 13:02
#12 RE: Das Objekt "Mühlenweg" Antworten

Hallo ,möchte mich heute auch mal melden. Ich war von 10.79-04.82 in der Prop.Bri. War als Chemiker eingesetzt. Ach ja ,meine alte ARS14. Major Sievert war mein Kompaniechef. Mir fallen da noch spontan unser Spieß ein, Ittershagen, der war glaub ich nach Fähnrich Behm, Peter Brand ,der mit mir 79 da an kam. Wilfried Kahle, Holger Schummel ,der war aber in der Werkstatt.Naja und noch viele andere. Irgendwie ist die Zeit haften geblieben. Ok , bis demnächst

Andreas H. Offline



Beiträge: 1
Punkte: 1

16.04.2018 13:13
#13 RE: Das Objekt "Mühlenweg" Antworten

Andrej Hermlin schrieb:
Ich bin neu in diesem Forum, war aber von Mai 1985 bis Ende Oktober 1986 in der 2. Propagandabrigade. Ich war Soldat und Gefreiter in der MSA unter Oberstleutnant Klotz. Eingesetzt war ich als Kraftfahrer (UAZ 469), Funker und Spezialpropagandist. Der Zugführer hieß Helbig, er war Oberleutnant. Auf meinem Fahrzeug war ich mit Unteroffizier Ritter. Ich erinnere mich noch an Oberstleutnant Treptow (Polit), Stabschef Oberst Fröhlich und natürlich den Kommandeur Oberst Stein. Es war eine interessante Zeit, mit vielen verrückten Erlebnissen. So machte ich im September 1985 eine Mobilmachung mit und war auch dabei, als die Brigade im Besein von Generalmajor Zukunft am 1.3.86 den Namen Albert Norden verliehen bekam. Die Namen der Offiziere konnte man sich gar nicht besser ausdenken. Der Spruch unter uns Soldaten lautete: "Ein Stein im Weg, ein Klotz am Bein, wer kann denn da noch Fröhlich sein?" :-) Viele Erinnerungen... Oberstleutnant Klotz habe ich später lange gesucht und schließlich wieder gefunden. Wir hatten dann bis zu seinem Tod einen sehr herzlichen Kontakt. Er war ein großartiger Offizier und ein guter Mensch!

Reinhard Offline



Beiträge: 1
Punkte: 1

18.04.2018 12:06
#14 RE: Das Objekt "Mühlenweg" Antworten

Wann ist denn H. Klotz gestorben? Ich habe viel im Netz gesucht, aber Ihn nie gefunden.

UFWBO Offline




Beiträge: 9
Punkte: 9

22.01.2019 12:08
#15 RE: Das Objekt "Mühlenweg" Antworten

Hi, war von 1979-1982 in der 2.Prop.Diente unter Major Siewert,Spieß Fähn.Behm später Fähn.Ittershagen. Kommandant war Oberst Stein.Leider habe ich vor kurzem festgestellt, das von unserem Objekt fast alles weg ist.Auch meine Baracke. Das war gleich die erste nach dem großem Haus, wo die Bibliothek und der V0-ler(Stasi)waren.Als ich vor einigen Jahren mal da war, war in meiner Baracke noch eine Bowlingbahn.Na ja lang ist's her. War aber nicht schlecht die Zeit gegenüber damals woanders Dienenden Leuten

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Technik »»
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz