Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 81 Antworten
und wurde 7.017 mal aufgerufen
 DE - öffentlich -
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
alteami Offline




Beiträge: 86
Punkte: 130

14.01.2018 17:14
#31 RE: Aktuelle Nachrichten Antworten

Viele westliche Politiker und Militärs gehören lebenslang hinter Gitter. Exklusivabdruck aus „Fassadendemokratie und Tiefer Staat: Auf dem Weg in ein autoritäres Zeitalter“.
https://www.rubikon.news/artikel/kriegsv...auf-freiem-fuss

Raubritter Offline



Beiträge: 12
Punkte: 24

16.01.2018 23:01
#32 RE: Aktuelle Nachrichten Antworten

Yen als Reservewährung in D
Die Bundesbank hat einen weiteren Schritt im Prozess der „geopolitischen Trennung“ Deutschlands und der USA gemacht. Ohne jegliche Vorwarnung erklärte die Bundesbank, die chinesische Währung Yuan in ihre Währungsreserven aufzunehmen, womit der Anteil des US-Dollars deutlich sinken wird.

Diese Geste hat eindeutig einen politischen Hintergrund, besonders vor dem Hintergrund der Tatsache, dass die ganze westliche Welt jetzt mit Ungeduld eine wahre diplomatische Schlacht zwischen Donald Trump und Angela Merkel beim Weltwirtschaftsforum in Davos erwartet. Die Handlungen der Bundesbank, die zuvor eine beschleunigte Rückführung eines Teils der deutschen Goldreserven aus amerikanischen Finanzeinrichtungen durchführte, zeigen, dass Europa seine Fähigkeit demonstrieren kann, ohne wertvolle Hinweise und Schirmherrschaft seitens der USA auszukommen.

Lord Offline



Beiträge: 21
Punkte: 37

14.03.2018 14:26
#33 RE: Aktuelle Nachrichten Antworten

UK bricht quasi diplomatische Beziehungen mit Russland ab

Die britische Regierung wirft Russland ( ohne Beweise ) vor, hinter der Giftgasattacke zu stehen. Nun wird sich der UN-Sicherheitsrat mit der Affäre befassen.
Der UN-Sicherheitsrat befasst sich am Mittwochabend mit dem Giftanschlag auf den früheren Doppelagenten Sergej Skripal in Grossbritannien. Die öffentliche Sitzung finde um 20.00 Uhr MEZ statt, teilten die Niederlande als derzeitiger Ratsvorsitzender am Mittwoch in New York mit. Die britische Regierung hatte die Sitzung beantragt, weil nach ihrer Überzeugung Russland hinter der lebensgefährlichen Vergiftung von Skripal und dessen Tochter am 4. März in Salisbury steckt.

Die Mitgliedstaaten der Nato haben Russland aufgefordert, alle Fragen Grossbritanniens zum Giftanschlag auf den früheren Doppelagenten Sergej Skripal zu beantworten. In einer durch das Bündnis veröffentlichten Erklärung aller 29 Nato-Mitglieder hiess es am Mittwoch, der «Angriff» sei «ein klarer Bruch internationaler Regeln und Vereinbarungen». Die Verbündeten erklärten Grossbritannien ihre Solidarität und boten «ihre Unterstützung bei der Durchführung der laufenden Untersuchung» zu dem Fall an.
Gleichzeitig berichtet Sky News, dass sich die britische Premierministerin zurzeit überlegt, russische Diplomaten des Landes zu verweisen. Die Zeitung beruft sich dabei auf eigene, anonyme Quellen. May bestätigt dies in einer Rede: «Ihr seid hier nicht willkommen.» Sie will 23 Diplomaten ausweisen.

Die britische Regierung vermutet aufgrund des verwendeten Nervengifts Russland hinter dem Giftanschlag.

abel Offline



Beiträge: 40
Punkte: 83

14.03.2018 21:37
#34 RE: Aktuelle Nachrichten Antworten

Im Zuge des Skandals um die Vergiftung des Ex-Spions Skripal will London nun Russlands Staatskonten einfrieren, falls es Beweise findet, dass diese Gelder Leben und Vermögen britischer Bürger gefährden. Das verkündete die Premierministerin, Theresa May, am Mittwoch im Parlament.

Außerdem werde Großbritannien „eine Reihe geheimer Maßnahmen“ treffen, über die „aus Sicherheitsgründen nicht öffentlich geredet werden darf“. „Wir werden eine Reihe von Maßnahmen treffen, die in der Kompetenz der Nationalsicherheitsdienste liegen“, sagte May. „Sie sind auf die Gegenwirkung der Gefahren gerichtet, die die Handlungen eines feindlichen Staates darstellen“.

Ecki Offline




Beiträge: 75
Punkte: 95

16.03.2018 21:32
#35 RE: Aktuelle Nachrichten Antworten

.......Propaganda 3.0 - Putin und der Westen

kam auf ARTE.
Jetzt noch in der Mediathek:
https://www.arte.tv/de/videos/075222-000...und-der-westen/

Kommt doch glatt die Frage auf- wer wohl wessen Wahl mit Propaganda beeinflussen will.

Trollenhagen Offline



Beiträge: 16
Punkte: 32

06.12.2018 17:57
#36 RE: Aktuelle Nachrichten Antworten

Gelbwesten in Frankreich haben Aussetzung der Steuererhöhungen erreicht.

Nun auch Gelbwesten in Deutschland ?
Wer zieht sich heute in Deutschland eine gelbe Weste über, die gerade Symbol des Aufruhrs bei den französischen Nachbarn sind?

Aus Deutschland kamen jüngst ebenfalls lobende Töne in Bezug auf die Westen – von links wie von rechts. Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht sah die „Gelbwesten“ etwa als Vorbild für eine stärkere Protestkultur hierzulande. Sie selbst will im Rahmen der Bewegung „#aufstehen“ die Massen gegen eine als ungerecht wahrgenommene Politik auch in Deutschland mobilisieren.
Aber der Vorsitzende der AfD, Alexander Gauland, sprach von Gründen, die Autofahrer hierzulande hätten, eine ähnliche Bewegung ins Leben zu rufen. Und die AfD-Landesvorsitzende in Schleswig-Holstein Doris Sayn-Wittgenstein zog sich ganz einfach eine gelbe Weste über.

Hier in Deutschland hat also der Kampf um die „Gelbwesten“ begonnen. Sie selbst sind hier aber eine Sondererscheinung. Sie organisieren sich ebenfalls dezentral im Internet in vielen Gruppen auf Facebook und Twitter. Es werden immer wieder Aufrufe laut, in gelben Westen in die Öffentlichkeit zu gehen. Die Frage nach größer angelegten „Aktionen“ wird schon aufgestellt, zum Beispiel per Umfrage auf Twitter.

Wenn die „Gelbwesten“ in Deutschland auf die Straßen gehen, werden sie dieselbe Alarmbekleidung wie ihre französischen Nachbarn tragen. Das heißt nicht, dass es ihnen um dieselben Sachen gehen wird. Die Lage in Frankreich unterscheidet sich von der in Deutschland: Die Arbeitslosigkeit ist knapp dreimal so hoch und bei allem Ärger über die Dieselkrise, sind in Frankreich von der Ökosteuer, die Auslöser für die Proteste war, alle Fahrzeuge betroffen – der Literpreis von Diesel um 6,5 und der von Benzin um 2,9 Cent erhöht. Auch fällt die Kaufkraft der Franzosen ab, während die der Deutschen steigt.

Die „Gelbwesten“ sind in viele Gruppen zersplittert und bleiben ohne zentrale Koordination immer Stückwerk. Es gibt unter ihnen durchaus vereinzelt Menschen, die sich in erster Linie für soziale Interessen einsetzen. Aber im Großen und Ganzen erscheint es so, als hätten schon im Vorfeld eher nationalistische Gruppen das Kleidungsstück als Protestsymbol für sich gepachtet. In anderen Worten: Die deutschen „Gelbwesten“ hätten mit der eher politisch neutralen Vorlage aus Frankreich nichts zu tun.

So wird man schon pauschal und vorab in die rechte Ecke gestellt.

Delta Offline



Beiträge: 49
Punkte: 77

12.01.2019 18:40
#37 RE: Aktuelle Nachrichten Antworten

Am Freitag hat der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) die Landesmedienanstalten aufgerufen, dem russischen TV-Sender RT keine Lizenz für Berichterstattung zu erteilen. Grund dafür: aus Sicht des DJV ist RT „kein Informationsmedium, sondern ein Propagandainstrument des Kreml“. Laut dem DJV-Vorsitzenden Frank Überall hatte RT in der Vergangenheit immer wieder Geschichten erfunden oder tatsächliche Ereignisse einseitig dargestellt.

Ja, wie rücken immer mehr in die Zeit vom 1939 zur Vorbereitung des großen Krieges gegen den großen roten Bären im Osten.
Pressefreiheit gilt dann nur für deutsche Lügen- und Propagandapresse.

Tomash ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2019 15:40
#38 RE: Aktuelle Nachrichten Antworten

Derzeit wird uns eine 16-jährige Greta Thurnberg als Umweltaktivistin fast täglich dargestellt, die der Welt zeigt wo der Umwelthammer hängt.
Angeblich Erfinderin der wöchentlichen Schülerstreiks.

Wer Greta Thurnberg wirklich ist, wird verheimlicht. Der Interessent muss dabei auf Zufallstreffer hoffen.

Für mich und uns stellt sich diese Greta Thurnberg als Marketinggag dar. Fremd gesteuert bis zum geht nicht mehr.
Denn Greta Thurnberg ist Autist.
Leidet also an einer Entwicklungsstörung für die es sogar einen ICD Code gibt.. Um in Deutschland zur Schule gehen zu können laufen diese Personen unter Inklusion.
Auf deutsch gesagt, eine Bekloppte zeigt uns wo der Hammer hängt und Politik nebst der befohlenen Medien feiern-.
Als sie letztens in Deutschland öffentlich auftreten konnte, wiederholte sie immer die selben stereotypen Begriffsformeln.
Denn sie kann ja nichts anderes wie das eingebläute wiedergeben.
Streik für Umwelt- sie ist das Instrument dazu und lässt sich leicht verführen. Denn Autisten haben noch weniger Bock auf Schule wie Normalos.
Greta Thurnberg ist bei weitem keine Umweltaktivistin. Zumal sie selbst die Tragweite ihres Tun infolge der anerkannten Krankheit auch nicht erkennen kann.

Mit Beschämung musste am letzten WE ein Besuch der Merkel bei den Schülern gesehen werden. Wo Merkel sinngemäß sagte: sie findet diese Schülerdemos gut und das die Schüler und Politiker der Marsch blasen wollen- denn wir brauchen das ...."

Die alte Merkel kommt mir vor als wenn sie schon ins Seniorenheim weggesperrt gehört. Wie kann eine Bundeskanzlerin solchen Mist von sich geben.

Anstatt den Schülern dieses Schuleschwänzen mittels Streik/Demo erlaubt, sollte ihnen eher das eigentliche Tun in Sachen Umwelt vor Augen geführt werden. Samt der Folgen die Entstehen wenn die Politik wirklich die Schülerforderungen umsetzt.
Denn wie wir wissen, verhalten sich die Kids überhaupt nicht umweltbewust und Schaden somit dem Klima selbst.

Diese Schüler wäre sicher empört, wenn ihre so vielgeliebten Handys, Smartphones etc. auf einmal schweineteuer wäre oder überhaupt nicht mehr funktionieren.
Was würden sie sagen wenn nur noch sogenannte erneuerbare Energien den Strom erzeugen und der Strombezug dadurch rationiert werden muss. Kein Fernsehem weil kein Strom- Abend für Abend im Dunkeln sitzen- nicht mehr aus dem Kühlschrank weil der inzwischen abgetaut ist.....
Nichts mehr mit dem morgentlichen zur Schule kutschen mit Muttis Zweitwagen SUV--- weil das bei den Kids schon zum Statussymbol gehört mit welchem Autotyp man zur Schule gebracht und abgeholt wird.
Erleben wir gerade in Stuttgart den Sturm der Entrüstung. Die Stadt hatte verkündet, das auch Anwohner nicht in die Umweltzone einfahren dürfen.
Die Empörungwoge lies die Stadt straucheln und die Maßnahme erstmal auf 2020 verschieben-
Wenn das soweit kommt, sind die Umweltaktivisten die ersten auf der Beschwerdeliste "warum hat nein Handy so schlechten Empfang"...." ich will aber mit meinem Altauto in die Umweltzone als Anwohner"

Also lasst euch nicht einlullen in Sachen Greta Thurnberg und der Schülerdemos am Freitag. Alles nur Show.

Supermario Offline




Beiträge: 36
Punkte: 72

06.04.2019 16:14
#39 RE: Aktuelle Nachrichten Antworten

Der FDP-Vorsitzende Lindner übt scharfer Kritik an den Schulstreiks für Klima. Besonders die Unterstützung des Schuleschwänzens aus der Politik mache ihn "fassungslos". Gleichzeitig übt er scharfe Kritik an der Klimapolitik der Bundesregierung zur Einhaltung der Klimaziele.

Zugleich verteidigte Lindner seine umstrittene Bemerkung im Zusammenhang mit der schwedischen Schülerin Greta Thunberg, Klimaschutz sei etwas für Profis.

Grundsätzlich sei er gegen den Ansatz, feste Einsparziele für den Verkehr oder die Landwirtschaft vorzugeben. "Man kann doch gar nicht wissen, wo wann welcher technologische Quantensprung gelingt."

Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) und Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) legten beim Auto einseitig eine Technologie fest, nämlich die Elektromobilität, kritisierte Lindner.
Technologische Alternativen wie synthetische Kraftstoffe für Verbrennungsmotoren würden dagegen nicht berücksichtigt. Das sei eine "vorsätzliche Schädigung" der deutschen Wirtschaft.(afp)

Fritz2009 Offline



Beiträge: 25
Punkte: 45

09.04.2019 14:17
#40 RE: Aktuelle Nachrichten Antworten

Wie verrückt oder dumm doch die heutige Gesellschaft dank der allgegenwärtigen Medienpräsenz geworden ist, zeigt doch dieser Vorgang aus Mannheim.

"Sarotti-Mohr" im Kreuzfeuer: Emotionale Debatte um Alltagsrassismus
Sind Begriffe wie "Mohrenköpfe", "Mohrenstraße" oder "Mohren-Apotheke" harmlose, historisch gewachsene Bezeichnungen oder diskriminierende Überbleibsel aus Kolonialzeiten? In Mannheim ist eine Diskussion um zwei "Mohren"-Embleme entbrannt, die im Kulturzentrum Capitol über der Theke hängen.

Am "Sarotti-Mohr" scheiden sich die Geister. Das erfährt gerade das Mannheimer Kulturzentrum Capitol: Über seiner Theke prangen zwei "Mohren"-Embleme, die in der Quadratestadt zu erbitterten Diskussionen führen.
Für die einen ist der kleine schwarze Kerl mit Pluderhose, Schnabelschuhen und Tablett eine süße Kindheitserinnerung an Schokoladengenuss - für andere ist der "Sarotti-Mohr" kolonialrassistisches Symbol und Zeichen mangelnden Feingefühls gegenüber schwarzen Menschen.

Auslöser der Debatte war eine Veranstaltung zum Thema Alltagsrassismus im vergangenen Oktober, bei der Teilnehmer die Dekoration im Foyer beanstandeten. Allein im Internet prallen inzwischen Argumente zu Hunderten aufeinander. Den Kritikern der Dekoration wird krankhafte politische Korrektheit vorgeworfen.
Schwarze Menschen beschweren sich wiederum darüber, immer wieder erklären zu müssen, was Rassismus ist. Das Thema wühlt auf - auch mehr als 100 Jahre nach Erfindung der Werbe-Figur.
Deren rassistische Deutung weist der Produzent der Sarotti-Schokolade, die Firma Stollwerck aus Norderstedt, zurück. "Aus unserer Sicht gibt es keine Veranlassung, die Marke Sarotti in diese fragwürdige Interpretation zu bringen", heißt es in einem Statement des Unternehmens, das zur belgischen Baronie-Gruppe gehört.

Doch ganz unberührt von öffentlicher Diskussion agiert das Unternehmen nicht: Seit 2004 gibt es den "Sarotti-Mohren" als Markenzeichen gar nicht mehr. Aus dem "Botschafter des guten Geschmacks" in Diener-Habitus wurde ein auf einer Mondsichel balancierender "Magier" mit goldener Haut, der nach den Sternen greift.

Was macht das Capitol angesichts der Unversöhnlichkeit der Ansichten? Nach sechs Veranstaltungen zum Thema "Kein Platz für Rassismus" mit 700 Teilnehmern haben die Betreiber entschieden, die Figuren weiter zu zeigen.
"Ihre Haltung wird aber verändert. Sie soll zum Symbol für unseren Wunsch werden, mit unseren Gästen dauerhaft im Gespräch zu bleiben." Weiter heißt es: "Eine Irritation des Betrachters ist hier gewünscht und beabsichtigt, diese soll den Dialog anregen."

Ruhan Karakul befürchtet eine "karnevaleske Verzerrung" der Figur, etwa durch antirassistische Aufkleber. Die Rechtsanwältin und Ex-Co-Vorsitzende der Alevitischen Gemeinde Deutschlands hat als einziges Mitglied im Beratergremium des Capitols für einen Verzicht auf die Retro-Werbung plädiert.
Durch den Erhalt werde Rassismus reproduziert. Auch das Antidiskriminierungsbüro Mannheim betrachtet die Sarotti-Werbung als ein inakzeptables "Paradebeispiel von wiederkehrender Alltagsdiskriminierung". Gemeinsam mit Karakul kritisiert der Verein, dass dem Beratergremium - neben der Moderatorin und Autorin Mo Asumang - zu wenige schwarze Menschen angehört haben.


Ähnliche Diskussionen wie in Mannheim gab es auch andernorts schon: In Frankfurt hatte der Ausländerbeirat im vergangenen Jahr - vergeblich - die Umbenennung zweier "Mohren-Apotheken" gefordert.

In den Niederlanden sind der Stein des Anstoßes die schwarz geschminkten "Zwarten Pieten" ("Schwarzer Peter"), die Helfer des Nikolaus'. Für viele sind sie ein rassistisches Symbol, für andere gehört die Figur zur niederländischen Identität wie Tulpen und Käse.

Auch in der Literatur finden sich immer wieder umstrittene Bezeichnungen. Dem Wort "Neger" begegnet man besonders häufg in Kinderbüchern. So hat der deutsche Verlag Oetinger beispielsweise in dem Buch Pippi Langstrumpf das Wort "Negerkönig" durch "Südseekönig" ersetzt. Nach dem Tod von Astrid Lindgren wurde der Begriff auch im schwedischen Original geändert.

Ein anderes Beispiel ist Otfried Preußlers Buch "Die kleine Hexe". Auch in diesem Werk fand sich das Wort "Neger", welches im Zuge einer Jubiläumsausgabe aus dem Text entfernt wurde. Im Jahr 2011 ersetzte der Verlag "NewSouth Books" in ihrer "Tom Sawyer und Huckleberry Finn"-Ausgabe von Mark Twain das Wort "Nigger" mit "Sklave". (ff/dpa)

Game Offline



Beiträge: 20
Punkte: 32

16.04.2019 17:03
#41 RE: Aktuelle Nachrichten Antworten

Zitat von Supermario im Beitrag #39
Der FDP-Vorsitzende Lindner übt scharfer Kritik an den Schulstreiks für Klima. Besonders die Unterstützung des Schuleschwänzens aus der Politik mache ihn "fassungslos". Gleichzeitig übt er scharfe Kritik an der Klimapolitik der Bundesregierung zur Einhaltung der Klimaziele.

Zugleich verteidigte Lindner seine umstrittene Bemerkung im Zusammenhang mit der schwedischen Schülerin Greta Thunberg, Klimaschutz sei etwas für Profis.

Grundsätzlich sei er gegen den Ansatz, feste Einsparziele für den Verkehr oder die Landwirtschaft vorzugeben. "Man kann doch gar nicht wissen, wo wann welcher technologische Quantensprung gelingt."

Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) und Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) legten beim Auto einseitig eine Technologie fest, nämlich die Elektromobilität, kritisierte Lindner.
Technologische Alternativen wie synthetische Kraftstoffe für Verbrennungsmotoren würden dagegen nicht berücksichtigt. Das sei eine "vorsätzliche Schädigung" der deutschen Wirtschaft.(afp)


Denn die Tochter einer bekannten schwedischen Opernsängerin sieht die Welt aus einer anderen Perspektive als andere Menschen, einer eigenweltlichen – eben autistischen – und nicht so sehr der Sichtweise der Vielen.

Das Asperger-Syndrom ist eine Variante des Autismus, wenn auch in abgeschwächter Form. Es zählt zu den tiefgreifenden Entwicklungsstörungen und gilt als angeboren.
Merkmale dieser Störung sind Schwächen in der sozialen Interaktion und der Kommunikation, fehlendes Einfühlungsvermögen, ausgeprägte (Spezial-)Interessen sowie das Festhalten an Gewohnheiten und Ritualen.
Betroffenen fällt es schwer, nonverbale Signale (Gestik, Mimik, Blickkontakt) bei anderen Personen intuitiv zu erkennen. Darüber hinaus haben sie Probleme, sich in andere Menschen hineinzuversetzen.
sind robust gegenüber sozialer Kritik – vielleicht, weil sie diese auch gar nicht recht wahrnehmen. Hinzu kommt, dass ihre motorische Entwicklung in der Kindheit zum Teil verzögert eintritt.
Oftmals tritt das Syndrom auch zusammen mit Aufmerksamkeitsdefiziten (ADHS), Zwängen oder Ticks wie beispielsweise Selbstgesprächen auf. Aus diesem Grund fallen Asperger-Autisten häufig schon in der Schule auf und gelten auch später als Sonderlinge oder Exzentriker.

Und sowas stachelt nun Schüler und Mitbürger in Sachen Klima auf.
Naja, von Regierenden die Bekloppte das Wahlrecht zusprechen kann man im Prinzip nicht anderes erwarten wie beklopptes Eigenverhalten.

Besenreiser Offline



Beiträge: 21
Punkte: 33

18.04.2019 18:18
#42 RE: Aktuelle Nachrichten Antworten

Busunglück auf Madeira mit bisher angeblich 29 Toten Deutschen und über 20 Verletzte Deutschen.
Das Beileid gilt den Angehörigen und Hinterbliebenen.
Die besonderen Umstände, das Personen im Urlaub zu Schaden und zu Tode kasmen, macht die Sache besonders betroffen.

Martin Offline



Beiträge: 61
Punkte: 93

18.04.2019 18:23
#43 RE: Aktuelle Nachrichten Antworten

Die Bundesregierung hat zügig reagier und konsularisches Personal der Botschaft vor Ort.
Der kleine Außenminister mit einem Arbeitsteam mit Ärzten und Psychologen folgt. Wobei- im dortigen Krankenhaus haben die dortigen Ärzte das Sagen.
Die Verletzten sollen mit dem Bundeswehr Lazarett-Airbus ausgeflogen werden. Wobei mir dort dann schon Bedenken kommen. Denn die Maschine gehört zur Flugbereitschaft BmVg und die sind derzeit nicht gerade für Flugzeuge im erstklassigen Zustand bekannt.

muhammed Offline



Beiträge: 16
Punkte: 20

20.06.2019 15:55
#44 RE: Aktuelle Nachrichten Antworten

Hunderte Polizisten haben keinen deutschen Pass


Auch Beamte ohne deutsche Staatsbürgerschaft verrichten ihren Dienst bei der Polizei: Mehr als 80 solche Polizisten sorgen im Freistaat Bayern für Ordnung und Sicherheit. Das teilte jüngst das bayrische Innenministerium mit. Die Innenminister sehen darin ein großes Plus.

Anfang Mai hatten 86 Beamte in Bayern keinen deutschen Pass. Das berichtet die Deutsche Presse-Agentur (DPA) unter Berufung auf das Bayrische Staatsministerium des Innern. Einem Sprecher zufolge ließen sich in der Vergangenheit einige Polizisten einbürgern, die ohne deutschen Pass eingestellt worden waren. In Baden-Württemberg arbeiten aktuell 330 Männer und Frauen ohne deutschen Pass bei der Landespolizei. In Sachsen-Anhalt und Brandenburg gibt es dazu keine Statistik. In Nordrhein-Westfalen hat mehr als jeder achte angehende Polizeibeamte ausländische Wurzeln.

Für Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) sind die Polizeibeamten ohne deutsche Staatsangehörigkeit „ein gutes Beispiel dafür, wie Integration wirklich gelebt wird“.

Die AfD im bayerischen Landtag sieht dies anders: „Prinzipiell sollten hoheitliche Aufgaben des Staates nur von Staatsbürgern ausgeübt werden“, sagt der innenpolitische Sprecher der Fraktion, Richard Graupner, der vor seiner Zeit als Abgeordneter selbst bei der Autobahnpolizei gearbeitet hatte. Er sehe in der Arbeit von Ausländern bei der Polizei keine Vorteile.

Für die Aufnahme in das Beamtenverhältnis beim Bund auf Lebenszeit müssen die Personen „die deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union, eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum (Island, Liechtenstein und Norwegen) oder eines Drittstaates, dem die Bundesrepublik Deutschland und die Europäische Union vertraglich einen entsprechenden Anspruch auf Anerkennung der Berufsqualifikationen eingeräumt haben (derzeit nur die Schweiz), besitzen“, heißt es auf der Internet-Seite des Bundesinnenministeriums. Weiterhin muss die Person unter anderem die Gewähr dafür bieten, „jederzeit für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes einzutreten“.

In der Bundeswehr ist die Lage doch analog. Tausende Freiwillige haben Migrationshintergrund.

Prolon Offline



Beiträge: 6
Punkte: 6

09.10.2019 22:06
#45 RE: Aktuelle Nachrichten Antworten

Attentat in Halle

Für den Angriff auf die jüdische Gemeinde in Halle soll nach SPIEGEL-Informationen der 27-jährige Deutsche Stephan B. verantwortlich sein. Aus einem Video ergeben sich Hinweise auf ein antisemitisches und rechtsextremes Motiv.

Nach Angaben des Nachrichtenportals SPIEGEL ist der 27-jährige Deutsche Stephan B. für den Angriff auf die jüdische Gemeinde in Halle verantwortlich. Aus einem Video, das der Angreifer aufgenommen hat, würden sich Hinweise auf ein antisemitisches und rechtsextremes Motiv ergeben.
Der 27-jährige Stephan B. soll aus Sachsen-Anhalt stammen. Den Ermittlern liegt inzwischen ein Video vor, das der Attentäter offenbar mithilfe einer Helmkamera aufnahm.
Auf dem Video ist zu sehen, wie er eine Passantin in der Nähe des jüdischen Friedhofs sowie einen Gast in einem Döner-Bistro in der Nähe der Synagoge erschießt.

Klare Hinweise auf ein antisemitisches und rechtsextremes Motiv würden sich zudem daraus ergeben, dass er mehrfach über „Juden” und „Kanaken” schimpft.

Aufgrund der Schwere der Tat hat der Generalbundesanwalt die Ermittlungen an sich gezogen.

Derweil wird mit Hochdruck nach möglichen Mittätern oder Komplizen gefahndet.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz