Änderung an Tankstellen: Neue Kraftstoffe – darauf müssen Autofahrer achten
Es bleibt nicht bei Benzin oder Diesel: Deutsche Tankstellen führen neue Kraftstoffsorten ein. Für Autofahrer ein Risiko – die Verträglichkeit des Pkw mit dem Sprit muss geprüft werden. Läuft das Auto mit Benzin, Diesel, Gas, Elektro oder Hybrid? Bei modernen Autos ist vieles möglich. Deshalb müssen Autofahrer beim Tanken aufpassen. Wird der Tank mit dem falschen Kraftstoff gefüllt, kann das verheerende Folgen haben – bis hin zum Motorschaden.
Doch jetzt wird es noch komplizierter, nicht nur die Spritpreise steigen und knacken dauerhaft die 2-Euromarke, sondern deutsche Tankstellen erhalten die Erlaubnis, neue Kraftstoffe anzubieten, wie „T-online“ schreibt. Autofahrer müssen dabei einiges beachten. Folgende Kraftstoffsorten werden an den Tankstellen neu eingeführt:
XTL-Diesel B10-Diesel
Neue Kraftstoffe an Tankstellen: Risiken für Autofahrer bei „XTL-Diesel“ und „B10-Diesel“ Bei den beiden neuen Kraftstoffen handelt es sich um „XTL-Diesel“, der ohne fossile Energieträger hergestellt wird, und um „B10-Diesel“, der einen höheren Biodieselanteil als bisheriger Diesel hat. Diese neuen Sorten sind vor allem für moderne Fahrzeugmodelle gedacht, wie „T-online“ schreibt, was eine sorgfältige Prüfung der Verträglichkeit bei älteren Fahrzeugen erfordert.
Mit der Einführung dieser Kraftstoffe reagiert die Bundesregierung auf EU-Richtlinien zur Kraftstoffqualität und zum Aufbau einer Infrastruktur für alternative Kraftstoffe. Mit der Einführung dieser Kraftstoffe sind allerdings auch Risiken für die Autofahrer verbunden. Tankstellen werden daher verpflichtet, eine europaweit einheitliche Kennzeichnung an den Zapfsäulen anzubringen, um Falschbetankungen und mögliche Schäden an Fahrzeugen zu vermeiden. Generell sollten Autofahrer die wichtigsten Änderungen für 2024 kennen.
Kraftstoffen „XTL-Diesel“ und „B10-Diesel“ beachten Informationen über die Verträglichkeit der neuen Kraftstoffe „XTL-Diesel“ und „B10-Diesel“ mit dem eigenen Fahrzeug sollten der Betriebsanleitung, dem Tankdeckel oder dem Hersteller entnommen werden. Das Bundesumweltministerium weist darauf hin, dass Fahrer von Fahrzeugen ohne Verträglichkeitsnachweis weiterhin die bisherige Dieselsorte B7 verwenden sollten, um Risiken zu vermeiden. Die Entscheidung der Bundesregierung für die Einführung der Kraftstoffe an deutschen Tankstellen ist getroffen worden, aber der Zeitpunkt der tatsächlichen Einführung kann je nach den internen Vorbereitungen der Tankstellen variieren.
An diesen Tankstellen bekommen Autofahrer die neuen Kraftstoffe „XTL-Diesel“ und „B10-Diesel“ Es wird erwartet, dass zunächst etwa fünf Prozent der rund 14.500 Tankstellen in Deutschland mindestens eine der beiden neuen Sorten anbieten werden. Das Bundesumweltministerium geht davon aus, dass dieses Angebot jährlich um etwa ein Prozent wächst. Wie viele Tankstellen am Ende tatsächlich die neuen Kraftstoffe in ihr Sortiment aufnehmen werden, ist allerdings noch unklar.
Die EU-Kraftstoffqualitätsrichtlinie und die Anpassungen der Infrastruktur für alternative Kraftstoffe fördern eine zunehmende Vielfalt an Kraftstoffoptionen, nehmen aber gleichzeitig die Fahrer in die Verantwortung, die richtige Wahl für ihr Fahrzeug zu treffen, um potenzielle Risiken zu minimieren. Neben Neuerungen an den Tankstellen, sollten Autofahrer wissen, was für Autofahrer 2024 teurer wird.
Falls es einige noch nicht wissen, Polen hat seine Benzinsorten geändert. Seit Januar ist PB95 der E10 Sprit und PB98 ist der bekannte Super. Mit winzig kleinen Aufklebern direkt an der Tanksäule wird darauf hingewiesen. Und zwar wird der Super in Polen wohl abgeschafft. An den Preissäulen war das optisch auch nicht ersichtlich, nur der kleine Aufkleber hat darauf hingewiesen.
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Um es kurz zu machen: Der Weltwirtschaft droht aufgrund der Ereignisse im Roten Meer keineswegs ein Kollaps, die Auswirkungen sind sogar relativ überschaubar. Zwar ist der Transportweg um das Kap der Guten Hoffnung rund 6.000 Kilometer länger, was natürlich Mehrkosten verursacht. Aufgrund vorhandener Überkapazitäten und des niedrigen Anteils der Transportkosten an Produktendpreisen, fällt dies aber kaum ins Gewicht. »Vor allem die Menge weltweit verschiffter Waren zeigt, dass der Welthandel in keiner Krise steckt, sondern stabil geblieben ist. Zwar können einzelne Firmen unter Lieferverzögerungen leiden, insgesamt sind aber keine Engpässe bei Vorprodukten oder Konsumgütern zu erwarten«, so Julian Hinz vom Kieler Institut für Weltwirtschaft. »Die Kosten für Fracht sind meist nur ein verschwindend geringer Anteil des Endpreises von so einem Produkt. Weil einfach sehr viele Produkte in so einen Container hineinpassen.« Es spräche unter diesem Blickwinkel also wirklich überhaupt nichts dagegen, unter Hochdruck an einer Lösung des Gazakrieges zu arbeiten und unterdessen einfach das Rote Meer zu umschiffen – doch der Ruf nach militärischen »Lösungen« ist inzwischen nahezu reflexhaft geworden. Die Warnung, dass, wer über einen Hammer verfügt, in allen Problemen nur noch Nägel sieht, bewahrheitet sich hier einmal mehr. Allein schon, um nicht in diese Falle zu tappen, wäre es wichtig, zu einer kategorischen Ablehnung jeglicher Militäreinsätze zurückzukehren.
Europäische TG-Kanäle beschäftigen sich mit der Frage was wäre wenn und veröffentlichen Leistungsmerkmale der Sarmat-Rakete, von der e.i.n.e Rakete ausreicht, um das, z.B.,gesamte Territorium Frankreichs unbewohnbar zu machen: „Die RS-28 Sarmat Interkontinentalrakete (SATAN 2) fliegt mit einer max. Geschwindigkeit 25.930 km/h. Nach dem Start der Sarmat-Interkontinentalrakete benötigen Sie: ▪️ 1 Minute 46 Sekunden bis nach Berlin ▪️ 2 Minuten nach Paris ▪️ 2 Minuten und 2 Sekunden nach London ▪️ 18 Minuten nach New York Eine Sarmat-Interkontinentalrakete [...] mit einem Atomsprengkopf, der in 10 individuell gezielten Raketen (Sprengköpfen) untergebracht ist. hat eine Zerstörungsfläche des feindlichen Territoriums von bis zu 650.000 km2, was mit dem gesamten Territorium *Frankreichs vergleichbar ist. *632.834 km² Deutschland 357.595 km² UK(inkl. England) 243.610 km
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Macron vertritt die Meinung, der Ukraine mit Nato-Bodentruppen ( oder zumindest mit franz. Truppen) im Krieg helfen zu müssen. Sicher analog zu manchen deutschen Hirnen. Gleichwohl mancher Hirne mit ihren TAURUS Spinnereien und dessen Zielgebiet Krim oder Moskau.
Präsident Putin ist kein leichtfertiger Mensch. Aber in akuter Gefahr für sein Heimatland wird er den letzten Schritt wagen- . und Atomwaffen einsetzen.
Die Fläche von Paris beträgt 105,4 Quadratmeter. km. Der Zerstörungsradius des feindlichen Territoriums durch eine Sarmat-Rakete mit einem Atomsprengkopf, der sich in 10 einzeln anvisierten Sprengköpfen befindet, beträgt etwa 650.000 Quadratkilometer, was mit der Fläche Frankreichs vergleichbar ist. Alter, versuch einfach zu verstehen. Ich verstehe, dass es schwierig, aber notwendig ist: Ihre gesamte „Fünfte Republik“ kostet genau so viel wie einer unserer „Sarmaten“. Er bedeckt sie wie ein Stier ein Schaf. Ist das was du brauchst? Площадь Парижа составляет 105,4 кв. км. Радиус поражения вражеской территории одной ракетой “Сармат” с ядерной боевой частью, размещенной в 10-ти боевых блоках индивидуального наведения, составляет около 650 тысяч квадратных километров, что сопоставимо с площадью Франции. Чувак, просто постарайся понять. Понимаю, что трудно, но необходимо: вся твоя "пятая республика" стоит ровно столько же, сколько один наш "Сармат". Он её покрывает, как бык овцу. Вот тебе это надо?
Da blabbert eine Gründe im Bundestag " sie Wisse um die Folgen der Taurus Lieferung..." und will die sofortige Lieferung und das deutsche Volk hält still..
Da faseln einige Medien von Art 5. Nato Beistandspakt, der dann doch eintrete. Wie denn ? 2 Sarmat gleichzeitig auf West/Mittel-Europa und Nato besteht nur noch aus USA und Kanada. Ob die dann in Art.5 noch eintreten wenn sie ohne dem ungeschoren davon kommen können.
Rumänien, Baltikum.... werden unterm Bett sitzen. Da ist nichts mit Art. 5..